Profilbild Birgit Raab

Birgit Raab

Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 245, Nürnberg-Süd

Persönliches Statement:
Wir leben in Zeiten, in denen viele Arbeitsplätze fehlen und Menschen dauerhaft und ungewollt vom Arbeitsmarkt – und von den daran gekoppelten sozialen Sicherungssystemen ausgeschlossen werden. Ich bin für ein Grundeinkommen, weil es Unsicherheit, Altersarmut und den Schrecken der Reduzierung von Erwerbsarbeit (mit damit möglicherweise verbundenen Verarmung) verringern könnte. Das Grundeinkommen würde außerdem Zeiten von gesellschaftlich wichtiger, aber heute oft unbezahlter oder gering geschätzter Arbeit viel höher vergüten: Familien- und Pflegezeiten, Projektarbeit, künstlerische Tätigkeiten, Weiterbildung oder auch ehrenamtlicher Beschäftigung.

Zur Person:
45 Jahre, 1 Kind
Diplomagraringenieurin
Verschiedene Fortbildungen (u.a. Ausbildung als Heilpraktikerin und Klassische Homöopathin)
Freiberuflich tätig als ganzheitliche systemische Beraterin und Coach (www.selbstveraenderungen.de)
Bezirksrätin seit 1998, Fraktionvorsitzende seit 2008

Homepage:
http://www.birgit-raab.de

Weitere Infos:
Kein Einzug in den Bundestag