behrens-heidemarie-bremen

Heidemarie Behrens

Listenkandidatin für DIE LINKE in Bremen, Platz 5 der Landesliste DIE LINKE Bremen

Persönliches Statement:
Ich setze mich für ein Grundeinkommen ein, weil … “jeder Mensch ein Recht auf einen Anteil am gesellschaftlichen Reichtum hat, der ihm ein Leben in Würde ermöglicht, einfach weil er ein Mensch ist ohne irgendeine Vorbedingung und Vorleistung.“ (Wilhelm Nestle) Wir leben mit prekären Arbeitsverhältnissen und mit unsicheren Existenzbedingungen. Der Anteil der Beschäftigten, deren Existenz schon heute oder in naher Zukunft ungesichert (prekär) ist, nimmt dramatisch zu. Vom Absturz in eine prekäre Existenz oder Armut sind fast alle bedroht, solange wachsender Konkurrenzdruck, Leistungsverdichtung und Arbeitsplatzvernichtung das Arbeitsleben bestimmen. Eine bedingungslose finanzielle Grundsicherung ist daher ein Stein im Mosaik des guten Lebens.

Zur Person:
Heidemarie Behrens ist Dipl. Chemikerin. Sie ist Mitarbeiterin der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft, Fachbereiche Umwelt, Stadtentwicklung, Verbraucherschutz, und seit 2007 Umweltdepudierte für DIE LINKE Bremen.

Homepage:
http://www.dielinke-bremen.de

Weitere Infos:
Kein Einzug in den Bundestag