Marco_004

Marco Scheffler

parteilos, "Mensch macht Politik", Wahlkreis 21: Hamburg-Eimsbüttel

Persönliches Statement:
Ich denke nicht in Wahlperioden, ich denke an Generationen. Ich setze mich für ein Grundeinkommen ein, weil immer weniger bezahlte Arbeit in der Gesellschaft zur Verfügung steht. Sie wird mehr und mehr wegrationalisiert und durch maschinelle Arbeit ersetzt. Oder geht durch Auslagerung in so genannte Billiglohnländer verloren. Die Gesellschaft erwartet von allen Menschen, dass sie für sich selber sorgen. Sie ist aber nicht in der Lage, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen - nämlich genügend bezahlte Arbeit. Es ist die Zeit gekommen, alle Menschen in der Gesellschaft mit einem Grundeinkommen abzusichern. Niemand darf als Mensch zweiter Klasse behandelt werden, nur weil er keine (bezahlte) Arbeit findet. Jeder hat das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Dasein.

Zur Person:
Marco Scheffler (41) ist Mitbegründer der Eimsbüttler Initiative „Mensch, macht Politik!“. Er tritt parteifrei und unabhängig an, um den Wahlkreis 21 zu gewinnen.

Homepage:
http://www.mensch-macht-politik.de

Weitere Infos:
Kein Einzug in den Bundestag