leutert-michael-wk163

Michael Leutert

Direktkandidat für DIE LINKE in Chemnitz, Wahlkreis 163, Platz 6 der Liste der Partei DIE LINKE Sachsen

Persönliches Statement:
Ich setze mich für ein Grundeinkommen ein, weil angesichts des technologischen Fortschritts immer weniger Menschen immer mehr produzieren können - Vollbeschäftigung mit profitorientierter Arbeit also ohnehin nicht mehr zu erreichen sein wird. Das bedingungslose Grundeinkommen ist aber auch eine Art "Demokratiepauschale" für unsere Gesellschaft. Jede Frau und jeder Mann können sich aktiv in die Gestaltung der Gesellschaft und der Wirtschaft einbringen, ohne Angst vor Armut.

Zur Person:
Michael Leutert (MdB) ist menschenrechtspolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Arbeit sind die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte und deren Lage in der Bundesrepublik. Außerdem ist er Mitglied im Haushaltsauschuss und Sprecher der Landesgruppe Sachsen der LINKEN im Bundestag. Michael Leutert war Mitbegründer des Netzwerkes Grundeinkommen.

Homepage:
http://www.michael-leutert.de

Weitere Infos:
Über Liste Einzug in den Bundestag