Marek Neumann

Wir brauchen einen dringenden Systemwechsel. Wir befinden uns mittlerweile in einer Phase, wo ein unbegrenztes Wachstum der Wirtschaft sehr große negative Konsequenzen auf unsere Umwelt hat. Es gibt einfach nicht genügend Ressourcen, um dieses Wachstum immer weiter zu führen. Es bedarf dringend Alternativen hin zu einer Post-Wachstums-Ökonomie, welche die Menschen trotzdessen auch mit- und ernstnimmt. Das Grundeinkommen ist eine Alternative, die dem Einzelnen den größten Handlungsfreiraum und die besten Optionen für eine eigenständige Gestaltung seiner Lebensumstände offen lässt. Ein BGE führt zu einer Abkopplung von Existenzsicherung und Erwerbsarbeit, es ermöglicht ein Ausbrechen aus der Erpressbarkeit der Politik durch die Wirtschaft mit dem Argument, Arbeitsplätze abzubauen. Ein BGE wäre auch finanzierbar, sodenn es politisch gewollt wäre.

Jürgen Hauschke

Tausende von wichtigen staatlichen Aufgaben im Tier-Umwelt-Natur-Klimaschutz, die hauptsächlich von Ehrenamtlern neben dem Job erledigt werden, könnte dann mit mehr Energie und besseren Ergebnissen zum Erfolg geführt werden.