Philipp Maaßen

Ich bin Philipp Maaßen, 18 Jahre alt, habe im Mai mein Abitur an einem Brandenburger Gymnasium gemacht und kandidiere bei den Landtagswahlen für Bündnis 90/Die Grünen.
Ich bin in Wahlkreis 25 in Teltow-Fläming aufgestellt, ein Landkreis, der Speckgürtel, aber auch ländliche Gegenden vereint.

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen, da es meiner Meinung nach dem Leistungs- und Konkurrenzdruck des Kapitalismus Abhilfe schafft. Keine*r ist mehr verpflichtet zu arbeiten, um Geld zu verdienen. Vielmehr schafft ein BGE finanzielle Sicherheit und ermöglicht das Ausführen von Berufen, die Spaß machen, unabhängig von der Entlohnung.
Auch sollten wir im Zeitalter der Digitalisierung und Wegfall von Arbeitsplätzen überlegen, wie wir unser Leben gestalten wollen.

Arbeit steht nicht länger im Vordergrund der Lebensplanung. So kann das Grundeinkommen Sicherheit garantieren.
Auch ist es nicht so degradierend, wie heutige Sozialhilfen, wo sämtliche Ausgaben gegengerechnet und kontrolliert werden und die Menschen jedes Mal beim Amt vorstellig werden müssen.

So werde ich mich im Landtag für Modellversuche eines bedingungslosen Grundeinkommens einsetzen, um Akzeptanz zu schaffen und eine flächendeckende Einführung vorzubereiten.