Dr. Kersten Horz

Art der Kandidatur: ListkandidatIn

Partei: neo

Wahlkreis: 111 Dortmund I

Das neo „Steuerspar-BGE“ ist das progressivste und außergewöhnlichste aller Grundeinkommen. Es bricht mit der Praxis der Transferleistung von Staat hin zu Bedarfsempfängern und integriert das BGE in ein neues, zukunftsweisendes „Steuerspar-BGE“, welches komplett von der Wirtschaft finanziert wird, und zwar als Lohnkostenanteil am Gesamtumsatz der Unternehmer. Unternehmen (ab 250.000 € Umsatz) setzen Angestellte, die sie nicht benötigen, und die nie im Betrieb anwesend sind, als BGE-Empfänger von der Steuer ab. Darüber hinaus profitieren die Unternehmen von einer Erhöhung der Kaufkraft. Und dieses Modell garantiert Vollbeschäftigung: Jeder erwachsene Bundesbürger – incl. Studierende, Hausfrauen/Hausmänner bis zu Rentnerinnen/Rentner – erhält auf diese Weise ein Einkommen von mind. 2.000 € netto im Monat.
Das neo „Steuerspar-BGE“ ermöglicht eine echte gesellschaftliche Teilhabe, nicht nur an der Wertschöpfung der Volkswirtschaft, sondern holt all diejenigen wieder in die gesellschaftliche Mitte, die durch das jetzige SGB an der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen sind. Das flankierende neo Arbeitsmarkt-System ermöglicht zusätzlich einen leichten Wechsel von der Erwerbslosigkeit in Angestelltenverhältnisse und wieder zurück.
Manchmal erfordert es Mut etablierte Pfade zu verlassen. Mit dem neo „Steuerspar-BGE“ betreten wir zugegebenermaßen einen neuen Pfad, der allerdings Erfolg verspricht und viele jetzige Probleme lösen wird.

Weiterführende Infos unter neo-partei.de oder economy4mankind.org/bge

Website: https://neo-partei.de/