Ich unterstütze die Forderungen nach einem Grundeinkommen, welches sich jedoch solidarisch ausrichtet und nicht für alle gleich ausgezahlt wird, dafür hat sich Volt eine Reform der Einkommenssteuer überlegt. Wir wollen eine solidarische Einkommensteuer erarbeiten, die auf dem Konzept einer negativen Einkommensteuer basiert. Hierbei wollen wir den Einkommensteuersatz unterhalb der Armutsgrenze negativ gestalten, so dass allen Bürger*innen eine bedingungslose Grundsicherung zuteilwird.
Von Beruf bin ich Lehrerin an einer Gesamtschule und bin tagtäglich mit Kindern zusammen, deren Familien oft das Nötigste fehlt und sie trotz Stütze und Unterstützung ihrem Kind nur wenig bieten können. Diese Benachteiligung führt zu einer Benachteiligung bei Bildungschancen. Dies könnte eine solidarische Einkommenssteuer auffangen und den Kindern mehr Zeit zum Lernen geben und den Eltern weniger Sorgen zur Bewältigung der alltäglichen Dinge.
Ich bin Landtagskandidatin für Volt NRW und meine Themenschwerpunkte sind Bildung und politisch aktive Bürgerschaft. Deshalb unterstütze ich die Initiative des Netzwerkes Grundeinkommen.
Lisa Hanna Gerlach
Jedes Gesellschaftsmitglied an den Gesamteinnahmen der Gesellschaft ohne Bedürftigkeit zu beteiligen? Die Idee fasziniert! In vielen Ländern wird das BGE diskutiert und es gibt hunderte von Modellen dazu. Welches ist das beste? Dazu braucht es Studien!
Und wenn ein Modell die Tests gut besteht und erfüllt, was wir uns erwarten, dann lasst es uns doch in größerem Rahmen einführen! Je mehr Länder sich entscheiden, ein BGE gemeinsam zu koordinieren, umso gerechter, sozialer und liberaler wird´s werden in der EU!
Klar, dafür braucht es eine paneuropäischen Partei. Darum engagiere ich mich bei Volt!