Ein bedingungsloses Grundeinkommen bietet finanzielle Sicherheit und Stabilität für alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrem Einkommen oder ihrer Beschäftigungssituation. Es ermöglicht den Menschen, ihre Grundbedürfnisse zu decken und sich auf persönliche Entwicklung, Bildung oder kreative Projekte zu konzentrieren. Ein weiterer Vorteil ist die potenzielle Reduzierung der Armut und sozialen Ungleichheit, da das Grundeinkommen allen zugutekommt. Es kann auch die Bürokratie vereinfachen, da es weniger komplexe Sozialleistungen erfordert. Darüber hinaus kann ein bedingungsloses Grundeinkommen die Arbeitsmotivation erhöhen, da Menschen die Freiheit haben, Jobs zu wählen, die ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechen, anstatt aus finanzieller Notwendigkeit. Es gibt jedoch noch wenig Erfahrung zu diesem Thema, und weitere Forschung und Pilotprojekte sind erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens besser zu verstehen. Diese Forschung will ich mit der Partei der Humanisten vorantreiben.
Ich wurde 1969 in Kassel geboren. Mit meinen Eltern verbrachte ich meine Schulzeit im südlichen Afrika und bereiste als junger Erwachsener verschiedene Länder in Europa, Nordamerika und Asien. Seit 1997 lebe ich in der Metropolregion und seit 2012 in Großhabersdorf. Beruflich bin ich als Wirtschaftsingenieur (FH) Projektleiter bei einem mittelständischen Unternehen in Fürth.
In 2016 trat ich der PdH bei und bin Mitbegründer des Landesverbands Bayern. Nach verschiedenen Positionen im Vorstand konzentriere ich mich dieses Jahr auf die Direktkandidatur bei der Landtagswahl in Bayern.