Barbara Brecht-Hadraschek

Art der Kandidatur: DirektkandidatIn

Partei: GRÜNE / B 90

Wahlkreis: 14 Barnim II

In der Politik möchte ich das Soziale stärker mit dem Grünen verbinden: Klimaschutz funktioniert nur mit sozialer Gerechtigkeit. Mit meinem politischen Engagement möchte ich deshalb bessere Rahmenbedingungen schaffen für ein gutes soziales Miteinander in Vielfalt, für Bildungsgerechtigkeit, für Inklusion, für ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter.

Das bedingungslose Grundeinkommen schafft mehr Fairness in der Gesellschaft. Es ermöglicht Menschen mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen angstfrei(er) zu leben. Wer Eltern pflegt, Kinder betreut, eine Ausbildung macht, studiert, sich Teilzeit weiterbildet, sich besonders ehrenamtlich engagiert – oder einfach eine Auszeit braucht oder kürzer treten muss, kann das mit einem Grundeinkommen besser und ohne Stigma verwirklichen. Mein Menschenbild ist davon geprägt, dass fast alle Menschen einen Beitrag für unsere Gesellschaft, – im Kleinen wie im Größen – leisten möchten, Verantwortung für ihre Umwelt übernehmen. Unser System sollte diese Menschen stärker in den Blick nehmen, Stichwort Carearbeit. Das Grundeinkommen schafft hier auch ein Stück Gerechtigkeit.

Gleichzeitig würde ein sanktionsfreies Grundeinkommen das Sozialsystem nicht nur einfacher, sondern unbürokratischer und kostengünstiger machen.

Website: https://barbara-brecht-hadraschek.fuer-die-gruenen.de/willkommen/