Julius Erminas

Art der Kandidatur:

Partei: Bündnis C

Wahlkreis: 46 Freiburg I

Bedingungsloses Grundeinkommen – finde ich soweit ganz gut aus sozialer Sicht. Es klingt besser als HARTZ-IV; allerdings könnte es zum HARTZ-IV werden, nur anders eingepackt. Das würde dann keinen Sinn machen. Man sollte dem Grund nachgehen, wieso man bedingungsloses Grundeinkommen bezieht.
Ist HARTZ-IV erniedrigend? Ist sie an tote Bürokratie gebunden? Oder reichen HARTZ-IV und andere soziale Leistungen nicht zum Leben?
Natürlich sollte es so gestaltet sein, dass es einfacher und menschenwürdiger für jeden einzelnen ist. Aber es sollte auch einen Anreiz geben, soweit möglich, einen Beruf (Wunsch-/Traumberuf) nachzugehen.
Die Frage, wie hoch es sein sollte, wie lange es dauern sollte, da müsste man schauen und das ganze ausrechnen. Es hängt davon ab, wie man es finanzieren kann. Das ist allerdings ein anderes Thema. Alleine die Sache des Staates (Länder oder Kommune) sollte es aber nicht sein.
Soziale Einrichtungen, Familie, attraktive Zusammenarbeit in sozialen Projekten würden in Unternehmen Menschen Raum bieten ihre Ideen zu entwickeln. Wie ein Start Up in einem kleinem Rahmen evtl.

Julius Erminas
Verheiratet, Vater von vier Kindern
39 Jahre Alt
Gelernter Einzelhandelskaufmann
Christ

Website: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/julius-erminas