Wolfgang Schaible

Art der Kandidatur:

Partei: DiB

Wahlkreis: 14 Bietigheim-Bissingen

Schon vor vielen Jahren habe ich einen Vortrag von Götz Werner zum Bedingungslosen Grundeinkommen gesehen und war sofort begeistert! Jeder Mensch, völlig egal in welcher Lebenslage, in welcher momentanen Lage oder Verfassung, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft usw. hat in meinen Augen das Recht auf ein Leben in Würde! Dazu gehören das Recht auf ausreichend Nahrung, Kleidung, medizinische Grundversorgung, auf Bildung und ein Dach über dem Kopf. Weltweit. Bedingungslos. Weil die Würde des Menschen unantastbar sein muss.

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG (DiB), für die ich bei der Landtagswahl antrete, hat das Bedingungslose Grundeinkommen im Parteiprogramm. Inklusive eigenem Finanzierungskonzept.

Ich bin Jahrgang 1961 und trete neben dem BGE und mehr sozialer Gerechtigkeit für Gemeinwohl(ökonomie), mehr Bürger*innenteilhabe – sowohl was die Ressourcen unseres Landes (Stichwort „Netze in Bürger*innenhand“) als auch die Mitbestimmung betrifft -, für Umwelt- und Klimaschutz und für mehr Transparenz (Stichworte Lobbyregister und „Legislativer Fußabdruck“) in der Politik ein.

Die aktuelle Krise zeigt für mich noch eindeutiger als schon davor, dass der freie Markt letztlich nichts löst, nichts im Sinne von Gemeinwohl. Viele Parteien haben sich von den wirklichen Bedürfnissen der Menschen entfernt und beschäftigen sich zu einem großen Teil nur noch mit sich selbst und der Frage nach Machterhalt und dem Wohl der Partei statt nach dem Wohl der Bevölkerung.

Wir brauchen endlich eine Umkehr zu mehr Miteinander, Nachhaltigkeit, Solidarität, Mitmenschlichkeit. Es gibt viele gute Werkzeuge dafür! (Systemisches Konsensieren, Bürgergutachten, Bürgerräte …) nutzen wir sie! Zum Wohle aller!

Dafür stehe ich.

Website: http://www.dib-bawue.de/wolfgangschaible