Katja Kipping

Art der Kandidatur: DirektkandidatIn und ListkandidatIn

Bundesland: Sachsen

Partei: DIE LINKE

Wahlkreis: 159 Dresden I

Seit vielen Jahren begeistere ich mich für die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Das BGE ist ein Einkommen, das allen Menschen zusteht. Es soll die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, einen individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zu Gegenleistungen garantiert werden.

Gemeinsam mit Erwerbsloseninitiativen, kirchlichen Organisationen, Wissenschaftlern und Studierenden habe ich deshalb das überparteiliche Netzwerk Grundeinkommen mit gegründet.

Die oft auch kontroverse Diskussion über das BGE hat es geschafft, die elementaren Fragen „Wie wollen wir arbeiten und wie wollen wir Leben?“ produktiv und breit zu diskutieren.

http://www.katja-kipping.de/
katja.kipping@bundestag.de

Website: http://www.katja-kipping.de/