Martin Wilhelm

Art der Kandidatur: ListkandidatIn

Bundesland: Sachsen-Anhalt

Partei: Die Humanisten

Wahlkreis: 069 Magdeburg

Jeder Mensch in unserer Gesellschaft ist wertvoll, unabhängig davon, ob er zurzeit einer Arbeit nachgeht oder nicht. Unser aktuelles Sozialsystem beruht leider auf Strafen und Sanktionen statt auf Motivation und Unterstützung. Statt Menschen zu ermutigen, neue Wege zu gehen, werden ihnen Steine in den Weg gelegt. Um dies zu ändern, unterstütze ich ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Ich setze mich für ein moderates Grundeinkommen auf der Basis einer negativen Einkommenssteuer, sowie für eine rationale Sichtweise auf die Vor- und Nachteile des BGE ein. Ein BGE wird kein Allheilmittel sein, dennoch wird es viele grundlegende Probleme lösen oder stark abmildern. Menschen können frei entscheiden, wann sie arbeiten wollen und wann sie in Rente gehen. Gleichzeitig nimmt man auch schon bei geringem Verdienst mehr Geld mit nach Hause, da die Anrechnung auf das Arbeitslosengeld entfällt. Selbständige und ehrenamtliche Tätigkeiten werden gestärkt. Lücken im sozialen Netz werden geschlossen. Arbeitslosigkeit wird nicht länger stigmatisiert. Die meisten Menschen werden weiterhin arbeiten gehen, jedoch nicht, weil sie müssen, sondern weil sie wollen.

Mittlere und hohe Einkommen werden netto wenig von einem Grundeinkommen profitieren, oder sogar draufzahlen. Das sollte es uns als Gesellschaft jedoch wert sein. Und das ist es auch mir wert.

Zur Person:

Ich bin 1991 in Südthüringen geboren, lebe nun seit 10 Jahren in Magdeburg und bin Wissenschaftler (Post-Doc) an der Otto-von-Guericke-Universität. Seit 2017 bin ich Mitglied bei den Humanisten und hoffe, damit dazu beizutragen, dass eine wissenschaftlich fundierte sozialliberale Politik in die Parlamente Einzug hält. Dazu trete ich bei dieser Wahl auch als Spitzenkandidat für Die Humanisten in Sachsen-Anhalt an.