Martina Broschei

Art der Kandidatur: ListkandidatIn

Bundesland: Niedersachsen

Partei: PIRATEN

Wahlkreis: 040 Nienburg II – Schaumburg

Das Thema BGE (Bedingungsloses Grund Einkommen) ist eine probate Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass es nicht mehr zu Kinder- u. Altersarmut, sowie Armut generell kommen kann.

Allerdings darf dann das BGE-Modell kein neoliberales sein, dass den Menschen am Ende weniger übriglässt als aktuell sowieso nur noch. Natürlich ist ein BGE separat zu betrachten und nicht mit erworbenen Rentenansprüchen durch Arbeit zu verrechnen.

Schauen wir uns die Pflegenden in Familien an, oftmals Frauen, die für diese so wichtige Tätigkeit oftmals keinen Lohn erhalten, dies ist sozial nicht gerecht, weil sie einen enorm wichtigen Beitrag leisten für diese Gesellschaft, die immer älter wird.

Ein winziges Virus hat uns allen sehr schnell die sozialen Grenzen dieses aktuellen Staates aufgezeigt, hier gilt es schnellstmöglich nachzubessern. Klatschen von Balkonen alleine wird keine Abhilfe schaffen, in keinem Bereich.