David Schwarz

Art der Kandidatur: DirektkandidatIn and ListkandidatIn

Partei: Klimaliste RLP e.V.

Wahlkreis: 31 Ingelheim am Rhein

Mein Name ist David Schwarz (31), ich bin in Koblenz geboren und größtenteils in Ingelheim aufgewachsen, mein Abitur habe ich in Mainz gemacht. Nach einem dualen Studium bei der Audi AG in Ingolstadt (Bayern) und meinem Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Ilmenau (Thüringen) bin ich wieder zurück in meine Heimat nach Mainz gezogen.

Ich arbeite als Unternehmensberater bei einer Telekom-Tochter im Bereich agiler Software- und Hardware-Entwicklung. Neben meinem Beruf engagiere ich mich stark als Klimaaktivist für Klimaschutz, Tierrechte und einer generationengerechten Politik. Ich bin in mehreren Klimaschutzgruppen aktiv, unter anderem Extinction Rebellion.

Da die Tierindustrie für das Abbrennen der Urwälder vor allem in Südamerika verantwortlich ist und damit nicht nur Leid schafft, sondern auch den Klimawandel mitverursacht, habe ich mich entschieden vegan zu leben. Ich komme aus einer politisch hochinteressierten Familie, bei uns wurde schon beim Frühstück diskutiert als ich ein Kind war, von kommunaler bis hin zu internationaler Politik.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ist die logische Antwort auf die fortschreitende Automatisierung. Das aktuelle Arbeitslosengeld II („Hartz 4“) sowie der Mindestlohn reichen schon heute nicht immer aus, um für finanzielle Sicherheit zu sorgen. Diese Sicherheit muss aber garantiert werden, da durch immer mehr menschliche Arbeit durch Maschinen und künstliche Intelligenzen übernommen werden wird.

Weiterhin sorgt ein BGE für mehr Raum im kulturellen Bereich sowie im Ehrenamt.

Website: http://www.klimalisterlp.de/