David Schwarz

Mein Name ist David Schwarz (31), ich bin in Koblenz geboren und größtenteils in Ingelheim aufgewachsen, mein Abitur habe ich in Mainz gemacht. Nach einem dualen Studium bei der Audi AG in Ingolstadt (Bayern) und meinem Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Ilmenau (Thüringen) bin ich wieder zurück in meine Heimat nach Mainz gezogen.

Ich arbeite als Unternehmensberater bei einer Telekom-Tochter im Bereich agiler Software- und Hardware-Entwicklung. Neben meinem Beruf engagiere ich mich stark als Klimaaktivist für Klimaschutz, Tierrechte und einer generationengerechten Politik. Ich bin in mehreren Klimaschutzgruppen aktiv, unter anderem Extinction Rebellion.

Da die Tierindustrie für das Abbrennen der Urwälder vor allem in Südamerika verantwortlich ist und damit nicht nur Leid schafft, sondern auch den Klimawandel mitverursacht, habe ich mich entschieden vegan zu leben. Ich komme aus einer politisch hochinteressierten Familie, bei uns wurde schon beim Frühstück diskutiert als ich ein Kind war, von kommunaler bis hin zu internationaler Politik.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ist die logische Antwort auf die fortschreitende Automatisierung. Das aktuelle Arbeitslosengeld II („Hartz 4“) sowie der Mindestlohn reichen schon heute nicht immer aus, um für finanzielle Sicherheit zu sorgen. Diese Sicherheit muss aber garantiert werden, da durch immer mehr menschliche Arbeit durch Maschinen und künstliche Intelligenzen übernommen werden wird.

Weiterhin sorgt ein BGE für mehr Raum im kulturellen Bereich sowie im Ehrenamt.

Kaycee Hesse

Ich heiße Kaycee Hesse, bin 21 Jahre alt, komme aus Landau und kandidiere für die KlimalisteRLP auf Listenplatz 4 zur Landtagswahl am 14. März 2021 und zudem als Direktkandidatin für den Wahlkreis 50, Landau.

Ich engagiere mich seit über zwei Jahren ehrenamtlich bei Fridays for Future und SCHLAU RLP – einer Gruppe, die Aufklärungsworkshops zu queeren Themen an Schulen anbietet.
Ich vertrete vor allem umfangreichen Klimaschutz im Rahmen des Pariser Klimaabkommens und des 1,5 Grad-Ziels. Als Transgender und ehemalig schwerbehinderte Person ist mir aber auch soziale Gerechtigkeit und insbesondere Gleichberechtigung für alle gesellschaftlichen (Minderheiten-)Gruppen sehr wichtig.
Dementsprechend natürlich auch das bedingungslose Grundeinkommen.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine gute Möglichkeit, für allgemeine finanzielle Gleichstellung zu sorgen und zum Beispiel das veraltete und nicht funktionelle Arbeitslosengesetz in großen Teilen abzuschaffen. Außerdem sorgt ein Grundeinkommen dafür, dass jeder Mensch seine eigenen Wege und Ziele verfolgen kann und trotzdem bei jedem Schritt sozial abgesichert ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass wir durch die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, so gut wie sämtliche anderen sozialen Hilfsgelder wie Wohngeld und Sozialhilfen abschaffen könnten und dadurch Bürokratie, Ämter und letztendlich Geld einsparen könnten.
Das bedingungslose Grundeinkommen stärkt Ehrenämter und soziales Engagement und schafft allen Menschen die Freiheit, ihren wahren Interessen nachzugehen, ohne finanzielle Zwänge.