Kaycee Hesse

Art der Kandidatur: DirektkandidatIn and ListkandidatIn

Partei: Klimaliste RLP e.V.

Wahlkreis: 50 Landau in der Pfalz

Ich heiße Kaycee Hesse, bin 21 Jahre alt, komme aus Landau und kandidiere für die KlimalisteRLP auf Listenplatz 4 zur Landtagswahl am 14. März 2021 und zudem als Direktkandidatin für den Wahlkreis 50, Landau.

Ich engagiere mich seit über zwei Jahren ehrenamtlich bei Fridays for Future und SCHLAU RLP – einer Gruppe, die Aufklärungsworkshops zu queeren Themen an Schulen anbietet.
Ich vertrete vor allem umfangreichen Klimaschutz im Rahmen des Pariser Klimaabkommens und des 1,5 Grad-Ziels. Als Transgender und ehemalig schwerbehinderte Person ist mir aber auch soziale Gerechtigkeit und insbesondere Gleichberechtigung für alle gesellschaftlichen (Minderheiten-)Gruppen sehr wichtig.
Dementsprechend natürlich auch das bedingungslose Grundeinkommen.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine gute Möglichkeit, für allgemeine finanzielle Gleichstellung zu sorgen und zum Beispiel das veraltete und nicht funktionelle Arbeitslosengesetz in großen Teilen abzuschaffen. Außerdem sorgt ein Grundeinkommen dafür, dass jeder Mensch seine eigenen Wege und Ziele verfolgen kann und trotzdem bei jedem Schritt sozial abgesichert ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass wir durch die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, so gut wie sämtliche anderen sozialen Hilfsgelder wie Wohngeld und Sozialhilfen abschaffen könnten und dadurch Bürokratie, Ämter und letztendlich Geld einsparen könnten.
Das bedingungslose Grundeinkommen stärkt Ehrenämter und soziales Engagement und schafft allen Menschen die Freiheit, ihren wahren Interessen nachzugehen, ohne finanzielle Zwänge.

Website: http://www.klimalisterlp.de/