Ben Waldecker

Art der Kandidatur: DirektkandidatIn

Partei: DIE LINKE

Wahlkreis: 51 Seevetal

Warum müssen Krankenhäuser Profit machen?
Warum finden wir nicht genug Menschen, die die wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft gerne übernehmen?
Stichworte: Lehrermangel, Erziehermangel, Pflegekräftemangel, Ärztemangel
Warum quälen wir uns krank zur Arbeit?
Und warum müssen manche Menschen zwei oder mehr Jobs nachgehen, um finanziell irgendwie über die Runden kommen – während andere “ihr Geld für sich arbeiten lassen” und mehr verdienen, als sie je ausgeben könnten?

Ein Tag hat nur 24 Stunden. Und dennoch leben wir in einem System, das uns zwingt, einen Großteil der wachen Zeit mit einem Lohnerwerb zuzubringen. Tagein, tagaus. Jahr für Jahr für Jahr für Jahr – bis zur Rente.

Die Pandemie hat es gezeigt: “Die Menschen müssen arbeiten.” Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften wurde deutlich über das gesundheitliche Wohlergehen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern gestellt… die Wirtschaft muss laufen.

Es gibt so viele Menschen, die ihren Job gerne machen. Es gibt so viele Menschen, die ihren Job gut machen. Aber, ob sie damit über die Runden kommen, hängt nur davon ab, wieviel Profit sich mit ihrer Arbeitsleistung machen lässt. Ich halte diese Denkweise für falsch. Und ich glaube, dass viel mehr Jobs von viel glücklicheren Menschen gemacht würden, wenn wir uns vom Zwang entbänden, Geld zur Existenzsicherung verdienen zu müssen. Deshalb befürworte ich ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Über Ben Waldecker:
36, geboren in Kiel, lebt in Stelle mit seiner Frau samt 3 Kindern und arbeitet in Hamburg als Ingenieur in der Klebeband Produktion. Schwerpunkte: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, politische Bildung, Antifaschismus, soziale und Klima-Gerechtigkeit. Seit 2021 im Gemeinderat aktiv um die Perspektive von jungen Eltern und Kindern in der Kommunalpolitik zu stärken. Hat Freude an Sprache, Musik und Poolbilliard.

Email: benwaldecker@gmail.com