Viktor Linsel

Art der Kandidatur: DirektkandidatIn

Partei: DIE LINKE

Wahlkreis: 47 Elbe

Das Grundeinkommen kann allen Menschen ein gutes Auskommen sichern, und das ohne Gegenleistungen zu erwarten.
Klingt wie eine Utopie, halte ich aber für machbar. Wo das Geld herkommen soll? Von den 100 reichsten Deutschen zum Beispiel, die ihr Vermögen in den letzten drei Jahren verdoppelt haben, während viele andere ihre Rechnungen nicht bezahlt haben. Und das nicht durch Arbeit, sondern größtenteils durch Zinsen auf das Vermögen und Dividende aus den Aktien, die sie geerbt haben.
Wenn die also was geschenkt bekommen, warum nicht alle?

Und das führt dann auch zu besseren Arbeitsbedingungen und höheren Löhnen, weil niemand mehr aus Geldnot gezwungen ist, in einem Job zu arbeiten, der langfristig kaputt macht.
Wer also Pflegekräfte, Putzkräfte oder Verkäufer*Innen anstellen möchte, muss sie ordentlich bezahlen – sonst kommt niemand.

Für mich gute Gründe für ein Grundeinkommen.

Natürlich gibt es noch Dinge, die daran nicht gerecht sind: Eine Mieterin in München etwa könnte von dem Geld gerade so die Wohnung bezahlen, dass der Mieter in Bergen an der Dumme für seinen kompletten Lebensunterhalt aufbringen muss.
Aber immer noch gerechter als jetzige System, in dem beide nicht über die Runden kommen, während die Reichsten der Reichen sich noch einen Yachthafen anbauen.

Achso: Ich lade hier kein Foto hoch, weil ich finde, dass Politik sich um die besten Inhalte drehen sollte, nicht darum, wer am hübschesten lächeln kann.

Website: http://die-linke-wendland.de/