Sascha Boelcke

Ein Grundeinkommen ist vermutlich nicht die Lösung aller Probleme – aber es ist ein verdammt guter Schritt auf dem Weg dahin und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Ein Grundeinkommen in existenzsichernder Höhe schützt vor ausbeuterischer Arbeit. Es lässt Menschen die Option offen, neue Wege zu gehen, die ihnen vorher vielleicht verschlossen waren. Diese Wege können in die Kunst führen, können zur persönlichen Entwicklung beitragen, können aber auch in der Unternehmensgründung münden. Ehrenamtliche und Care-Arbeit würden ebenfalls durch ein Grundeinkommen gestärkt werden.

Lange schon beobachte ich den in der Bevölkerung immer stärker werdenden Wunsch nach einem bedingungslosen Grundeinkommen und bin sicher, dass es an der Zeit dafür ist. Ich setze mich deshalb für ein großflächiges Pilotprojekt in unserem Land ein. Innovation für die Gesellschaft – mit einem Grundeinkommen.

Simon Wadehn

Freiheit und Gleichheit schaffen – das bedingungslose Grundeinkommen wird uns allen zugute kommen.

Seit Jahren schon beobachte ich die Entwicklungen des bedingungslosen Grundeinkommens, mit dem Netzwerk Grundeinkommen in Kiel stehe ich schon länger in regelmäßigem Kontakt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Zukunft nur über diesen Weg nicht nur Existenzen, sondern auch die positive Moral aller Bürgerinnen und Bürger sichern können.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass allen ein menschenwürdiges Dasein und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.