Hans-Günter Renkewitz

Art der Kandidatur: ListenkandidatIn

Partei: BGE

Warum bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Ich habe einen Traum, den Traum von einer Welt, „in der die freie Entwicklung des Einzelnen die Bedingung für die freie Entwicklung aller“ ist.
In der wir alle gemeinsam darüber nachdenken, diskutieren und entscheiden können, wie wir in Zukunft leben wollen. Es gibt wahrlich genug zu tun, um für unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Arbeit wird uns also niemals ausgehen. Und noch nie war unsere Produktivität so hoch wie heute. Wir brauchen genau deshalb heute mehr denn je die schöpferischen und kreativen Fähigkeiten zur Erhaltung und Gestaltung unserer Lebenswelt. Diese gehört uns nicht, wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen. Daraus ergibt sich unsere Verantwortung. Wir haben als Menschen „alle gleichermaßen das Vermögen und den Anspruch, unser Handeln vernünftig zu bestimmen“. Das allein bestimmt unsere Würde und Würde hat keinen Preis.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen löst kein einziges globales Problem. Aber es liefert uns den entscheidenden Schlüssel. Es öffnet uns die Tür zu einem tatsächlich selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Leben. Ein Leben, dass uns die Zeit gibt, gemeinsam darüber nachzudenken, wie unsere Zukunft aussehen soll und die Gestaltung dieser Visionen endlich selbst in die Hand zu nehmen.

Die Entscheidung, für den Thüringer Landtag zu kandidieren,
ist das Ergebnis langer Überlegungen und Dank Unterstützung durch Mitstreiter in der Bewegung für das bedingungslose Grundeinkommen so gefallen.
Kein Parlament, keine Partei, niemand, auch ich nicht, kann allein ohne die aktive Teilnahme aller Bürger auch nur daran denken, irgendetwas zu bewegen.

Zur Person:

64 Jahre, Nordhausen, Dipl.-Ing. für Informationstechnik im Ruhestand. Berufliche Tätigkeit in der Mikroelektronik und 25 Jahre Tätigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.