Jörg Wacker

Art der Kandidatur: ListenkandidatIn

Partei: BGE

Als gebürtiger Thüringer, durchgängig in Thüringen wohnhaft, mit 55 Jahren Lebenserfahrung ausgestattet (beruflich als Elektronikfacharbeiter, Softwareentwickler und Elektroinstallateur, als Familienvater von 3 bereits erwachsenen Kindern und als Alleinverdiener und somit Versorger der Familie) sind mir die Wirkungsweise, die Möglichkeiten und Unzulänglichkeiten des aktuell wirkenden Sozialstaates mit seiner Sozialgesetzgebung recht gut bekannt. Auch in meinem beruflichen und privaten Umfeld sehe ich genügend problematische Situationen, die durch die Unzulänglichkeiten des Sozialstaates nicht behoben bzw. erst hervorgerufen werden.

Ich bin überzeugt: Ein Grundeinkommen würde die meisten dieser problematischen Situationen beseitigen bzw. Wege eröffnen, diese Situationen auflösen zu können. Deshalb trete ich im Rahmen meiner zeitlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten für die Verbreitung, Diskussion und Umsetzung der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens ein. Leider wird mein Aktivitätsdrang durch meine Erwerbsarbeit in Vollzeit und als Alleinverdiener sowohl zeitlich als auch wirtschaftlich erheblich behindert.
Als Mitglied des Vereins „Thüringer für Grundeinkommen e. V.“ sowie Mitglied der Partei „Bündnis Grundeinkommen“ und Vorstandsmitglied des Landesverbandes Thüringen bin ich für die Idee eines Bedingungslosen Grundeinkommens organisiert und vernetzt.

Ich kandidiere für die Landtagswahl …
mit dem Ziel, durch sich über ein Mandat eröffnende neue zeitliche, politische und wirtschaftliche Möglichkeiten stärker und besser für die Verbreitung und Umsetzung der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens sowohl durch Öffentlichkeitsarbeit als auch mit parlamentarischer Arbeit einzusetzen.
Auch würde der direkte Kontakt zu anderen Entscheidungsträgern im Parlament Möglichkeiten zur Diskussion und Aufklärung direkt in der Entscheidungsebene eröffnen.

Website: https://th.buendnis-grundeinkommen.de/