Sebastian Schirmer

Art der Kandidatur: ListenkandidatIn

Partei: BGE

Wer ich bin:
Mein Name ist Sebastian Schirmer, ich lebe seit Anfang 2017 in Erfurt und bin Mitglied sowohl im Bündnis Grundeinkommen als auch im Verein Thüringer für Grundeinkommen e. V. Vor meiner Zeit in Erfurt wohnte ich seit Herbst 2013 zum Studium in Jena, nachdem ich es 2009 in meiner Heimatstadt Göttingen begonnen hatte. Ich arbeite seit Frühling 2016 als Qualitätsmanager in einem Unternehmen für Software- und Hardware-Entwicklung. Seit 2016 bin ich mit meiner Ehefrau verheiratet und wir haben ein zweijähriges Kind.

Meine Motivation für das BGE:
Das BGE würde meiner Meinung nach jedem Gesellschaftsmitglied sein Überleben, seine Teilhabe und somit ein Leben in Würde ermöglichen; Armut würde durch das BGE abgeschafft. Für mich ist dieses eine Frage der gerechten Machtverteilung zwischen uns allen. Darüber hinaus sehe ich das BGE als einen Schritt in die richtige Richtung hin zu einer nachhaltigen Ökologie, da durch fehlende existenzielle Abhängigkeiten nicht nur sozial sinnfreie, sondern auch umweltzerstörende Tätigkeiten stark eingedämmt werden können. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch von Natur aus einen Antrieb hat, seinem und dem Leben seiner Mitmenschen einen Sinn zu stiften, was uns allen durch das BGE ermöglicht wird.

Kandidatur:
Die Idee des BGE gewinnt an Fahrt und es braucht Menschen, die sie vermitteln und begeistert von ihr berichten. Schon im privaten Kreis spreche ich dieses umstrittene Thema seit mehreren Jahren an und ich informiere mich durch Literatur und Veranstaltungen über ältere und neuere BGE-Entwicklungen. Meiner Ansicht nach bin ich ein recht redegewandter Mensch, der authentisch überzeugen kann. Ich weiß, dass ich sehr vieles in dieser Welt nicht kenne; ich weiß aber auch, dass es anderen Menschen ebenso geht. Daher möchte ich die Politik nicht ausschließlich anderen überlassen, sondern nach dem mutigen Motto „Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie“ selbst tatkräftig werden.

Website: https://th.buendnis-grundeinkommen.de/