Melody Bayer

Partei: Die PARTEI

Wahlkreis: 3 Oberpfalz

Stimmkreis: 305 Regensburg-Stadt

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde es meinen engsten Unternehmerfreunden erschweren, ihre billigen Arbeitskräfte mit drohendem Existenzverlust zu erpressen. Manche Arbeitgeber wären sogar gezwungen, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu bieten, damit ihnen die Human Resources nicht davon laufen. Das wäre sehr schade!
Und auf wen soll man eigentlich herabschauen, wenn es gerade beruflich nicht so recht läuft, der Partner Stress macht oder nicht vorhanden ist oder das Gesicht im Spiegel aussieht wie die eigene, seit 20 Jahren verstorbene Großmutter? Dafür gibt es doch Hartz-IV-Empfänger, aber die wären ja mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen auf einmal gar keine mehr.
Muss man dann irgendwann Menschen aus sämtlichen sozialen Schichten auf Augenhöhe begegnen? Schlimm!
Das mit der gesteigerten Kaufkraft hört sich allerdings gar nicht so schlecht an… Eventuell sollte man das doch mal ausprobieren.

Ganz im Ernst und ohne viele Worte: das Bedingungslose Grundeinkommen ist mir eine Herzensangelegenheit, für die ich mich schon seit einigen Jahren einsetze und weiterhin einsetzen werde. Als Politikerin, als Künstlerin und als Mensch sowieso.

Website: http://dieparteiregensburg.wordpress.com/