Bastian Kreienhoop

Art der Kandidatur: ListkandidatIn

Bundesland: Hessen

Partei: Die Humanisten

Wahlkreis: 179 Wiesbaden

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit einem Grundeinkommen ein mächtiges Werkzeug haben, um soziale Ungerechtigkeit effektiv zu bekämpfen.
Machen wir uns doch nichts vor – Die Abwärtsspirale ALG 2 bzw. „Hartz 4“ durchbrechen nur wenig Menschen. Die Realität sieht anders aus:
– Soziale Stigmatisierung
– Menschenunwürdige Kontrollen und Kürzungen bei Verfehlungen
– Gefühl der Wertlosigkeit
Nicht jeder kann 20/35/42 Stunden die Woche arbeiten – die Gründe sind vielfältig. Von Pflege der Angehörigen, körperlicher Einschränkung oder einfach Neuorientierung.
Die Gefahr der Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt ist groß, da Menschen auf ein regelmäßiges Einkommen angewiesen sind – unabhängig ihrer Lebenssituation. Ein Grundeinkommen ermöglicht hingegen eine freie Entwicklung und spornt an, die eigene Berufung zu finden.

Website: http://www.diehumanisten.de/