Robert Ritter

Mein Name ist Robert Ritter. Ich bin 20 Jahre alt, dualer Student aus Dresden und mein Herz brennt für ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Mit dem BGE gewährleisten wir, dass sich jeder Mensch frei von Existenzängsten frei verwirklichen kann. Mit diesen Rahmenbedingungen können Menschen ein würdiges und Selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Hiermit begegnen wir aktiv Armut und sozialen Missständen sowie deren Folgeerscheinungen. Weiterhin kann das BGE einen wichtigen Beitrag hin zu einem modernen Rentensystem und einer humaneren Grundsicherung leisten.

Wohl wissend, dass die Einführung eines BGE auch einige Risiken und Schwierigkeiten hinsichtlich Akzeptanz, Verhaltensänderungen und Abgaben mit sich bringen werden, soll die Einführung schrittweise erfolgen. Damit können Fehlentwicklungen erkannt und behoben werden.

Voraussetzung für die Finanzierung des BGE ist ein starker Wirtschaftsstandort mit produktiven Leistungsträgern. Das BGE kann einen wichtigen Beitrag leisten, um unsere Gesellschaft an eine sich verändernde Arbeitswelt anzupassen und den damit verbundenen Wandel positiv zu gestalten.

robertritter717@gmail.com

Katja Kipping

Seit vielen Jahren begeistere ich mich für die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Das BGE ist ein Einkommen, das allen Menschen zusteht. Es soll die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, einen individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie ohne Bedürftigkeitsprüfung und ohne Zwang zu Gegenleistungen garantiert werden.

Gemeinsam mit Erwerbsloseninitiativen, kirchlichen Organisationen, Wissenschaftlern und Studierenden habe ich deshalb das überparteiliche Netzwerk Grundeinkommen mit gegründet.

Die oft auch kontroverse Diskussion über das BGE hat es geschafft, die elementaren Fragen „Wie wollen wir arbeiten und wie wollen wir Leben?“ produktiv und breit zu diskutieren.

http://www.katja-kipping.de/
katja.kipping@bundestag.de