Benno Wegener

V-Partei³ Profilbild

Partei: V-Partei³

Platz 4 der Landesliste

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist ein Mittel, um mehr soziale Gerechtigkeit zu erlangen. Wir fordern auch in unserem Parteiprogramm, dass ähnlich wie in der Schweiz bindende Volksbegehren auf Bundesebene zu politischen Fragen durchgeführt werden sollen. Da wir das bedingungslose Grundeinkommen für eine der wichtigsten politischen Fragen halten, sind wir für ein Volksbegehren.

Zur Person:

Website: https://v-partei.de/

Helmut Treib

Helmut-Treib

Partei: V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer

Platz 1 der Landesliste

Persönliches Statement:

Ich befürworte die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.
Das momentane deutsche Arbeitsvermittlungs-, Arbeitslosenversorgungs-und Umschulungssystem leistet nicht, was es soll, es verwaltet Arbeitslosigkeit und versteckt sie, entmündigt Arbeitslose, zwingt ihnen unter Androhung von Entzug der Unterstützung teilweise absurde, demotivierende und entwürdigende sogenannte Wiedereingliederungsmaßnahmen auf, kurz: es ist kontraproduktiv und in Bezug auf seine Sanktionspraxis mit dem Grundgesetz unvereinbar.

Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens bedeutet im Kern die Anerkennung der Tatsache, dass wir durch Automatisierung und Digitalisierung unumkehrbar und endgültig das Zeitalter möglicher Vollbeschäftigung hinter uns gelassen haben, da Roboter und Computer Produktions- und Verwaltungsprozesse in einem noch vor wenigen Jahren unvorstellbaren Ausmaß übernommen haben und weiter übernehmen werden. Die Sinnfrage unserer Existenz, seit Jahrhunderten im Arbeitsethos verortet, stellt sich somit neu und verlangt nach Antwort.

Das bedingungslose Grundeinkommen selbst gibt darauf keine Antwort, schafft allerdings den Freiraum, in dem jeder nach seiner eigenen Antwort suchen kann. Und darum ist seine erste Bedingung seine Bedingungslosigkeit, denn erst wenn der Zwang, seinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen, um nicht zu verhungern, wegfällt, werden Kräfte frei, um sich selbst zu verwirklichen.

Zur Person:

60 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Website: https://v-partei.de/