Oliver Scheithe

Profilfoto_bge

Partei: Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 3 der Landesliste

Persönliches Statement:
Jeder Mensch hat ein bedingungloses Recht auf Existenz. Die Existenz ist in unserer Gesellschaft von einem Einkommen abhängig. Insofern ist das bedingungslose Grundeinkommen für mich ein Menschenrecht.
Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern. Es wird zu einem entspannteren Miteinander führen und den Menschen wieder die Möglichkeit geben, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Zur Person:
50 Jahre alt, Bankkaufmann, Betreiber und Communitymanager von verwitwet.de, jeweils ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei jung verwitwet e.V. und dem Institut für Trauerarbeit (ITA) e.V.

Website: https://www.facebook.com/oliver.scheithe

Ilka Eschricht

Partei: Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 2 der Landesliste

Persönliches Statement:

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist in meinen Augen ein notwendiger Schritt hin zu einer Gesellschaft aus selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und gemeinschaftsfähigen Individuen.

Zur Person:

Ich bin 37 Jahre alt. Meine Berufe: Mutter, BGE-Aktivistin, Sozialarbeiterin, Bauwagenplatzgründerin, Gemeinschafts-Pflegerin. Meine Stärken: Netzwerkarbeit, Initiieren.

Jan Weinmann

ge

Partei: Die PARTEI

Wahlkreis 24: Hannover-Döhren (mit Wülfel)
Platz 18 der Landesliste

Persönliches Statement:

Das persönliche Grundeinkommen ist der notwendige Teil, der unserer modernen Gesellschaft noch fehlt. Es ist inakzeptabel, dass nur Politiker dieses leistungsungebundene Einkommen beziehen.

Zur Person:

Ich bin 1981 in Kassel geboren, habe an der Bauhaus-Universität Weimar studiert, bin seit 2007 Diplom-Designer – und ich liebe künstlerisches Arbeiten und Naturwissenschaften. Ich lehne übliche Verhaltensmuster und Denkschablonen ab. Ich bin selbstständiger Designer und unterrichte als Dozent für verschiedene Bildungsträger. Seit diesem Jahr bin ich auch Einzelvertreter für die PARTEI im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel.

Website: http://diefraktion-hannover.de/janweinmann/

Benno Wegener

V-Partei³ Profilbild

Partei: V-Partei³

Platz 4 der Landesliste

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist ein Mittel, um mehr soziale Gerechtigkeit zu erlangen. Wir fordern auch in unserem Parteiprogramm, dass ähnlich wie in der Schweiz bindende Volksbegehren auf Bundesebene zu politischen Fragen durchgeführt werden sollen. Da wir das bedingungslose Grundeinkommen für eine der wichtigsten politischen Fragen halten, sind wir für ein Volksbegehren.

Zur Person:

Website: https://v-partei.de/

Helmut Treib

Helmut-Treib

Partei: V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer

Platz 1 der Landesliste

Persönliches Statement:

Ich befürworte die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens.
Das momentane deutsche Arbeitsvermittlungs-, Arbeitslosenversorgungs-und Umschulungssystem leistet nicht, was es soll, es verwaltet Arbeitslosigkeit und versteckt sie, entmündigt Arbeitslose, zwingt ihnen unter Androhung von Entzug der Unterstützung teilweise absurde, demotivierende und entwürdigende sogenannte Wiedereingliederungsmaßnahmen auf, kurz: es ist kontraproduktiv und in Bezug auf seine Sanktionspraxis mit dem Grundgesetz unvereinbar.

Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens bedeutet im Kern die Anerkennung der Tatsache, dass wir durch Automatisierung und Digitalisierung unumkehrbar und endgültig das Zeitalter möglicher Vollbeschäftigung hinter uns gelassen haben, da Roboter und Computer Produktions- und Verwaltungsprozesse in einem noch vor wenigen Jahren unvorstellbaren Ausmaß übernommen haben und weiter übernehmen werden. Die Sinnfrage unserer Existenz, seit Jahrhunderten im Arbeitsethos verortet, stellt sich somit neu und verlangt nach Antwort.

Das bedingungslose Grundeinkommen selbst gibt darauf keine Antwort, schafft allerdings den Freiraum, in dem jeder nach seiner eigenen Antwort suchen kann. Und darum ist seine erste Bedingung seine Bedingungslosigkeit, denn erst wenn der Zwang, seinen Lebensunterhalt verdienen zu müssen, um nicht zu verhungern, wegfällt, werden Kräfte frei, um sich selbst zu verwirklichen.

Zur Person:

60 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Töchter

Website: https://v-partei.de/

Susanne Berghoff

Partei: MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

Platz 1 der Landesliste

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen ist meines Erachtens besondes wichtig, um Armut und vor allem Altersarmut vorzubeugen. Es darf nicht sein, dass Menschen ein Leben lang gearbeitet haben und am Ende in der Altersarmut verschwinden. Arbeit, auch geringer bezahlte Arbeit muss wertgeschätzt werden. Alleinerziehenden muss die Möglichkeit gegeben werden, sich um ihre Kinder kümmern zu können und sie nicht in Vollzeitkindergärten und Schulen unterbringen zu müssen, weil sie zwei bis drei Jobs nachgehen müssen.

Zur Person:

Website: http://www.tierschutzpartei.de

Stefan Maas

Partei: Bündnis Grundeinkommen (BGE) – die Grundeinkommenspartei

Platz 6 der Landesliste

Persönliches Statement:

Die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens ist eine notwendige Revolution. Ich wünsche, dass diese in Deutschland friedlich verläuft. Die Folgen sind sicher nicht absehbar. Da hiermit aber die Existenz und somit die Würde jedes Menschen unterstützt wird, bin ich mir sicher, dass weit über 90 Prozent der Auswirkungen positiv sind. Ich persönlich bin bereit meinen Beitrag zu leisten, damit diese Veränderung der sozialpolitischen Verhältnisse in Deutschland so schnell wie möglich erfolgt.

Zur Person:

55 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder,
Selbstständiger Arzt für Neurologie und Psychiatrie.