Marie Schäffer

Als politisch denkende Informatikerin nehme ich sehr akut wahr, wie die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche Arbeit verändert. Einerseits ist abzusehen, wie nach und nach bestimmte Kategorien von Jobs immer mehr automatisiert werden. Und andererseits haben wir jetzt schon eine stetig wachsende neue Klasse von prekärer Beschäftigung, die mit Scheinselbstständigkeit, Dauerüberwachung, dem Wegfall aller Individualität in der Jobausübung und dem Zurückdrehen von mühsam erkämpften Arbeitnehmerrechten einhergeht.
Neben der notwendigen Regulierung dieser Auswüchse ist ein bedingungsloses Grundeinkommen für mich ein Weg, den Menschen Würde und eine starke Verhandlungsposition zurück zu geben. Dies würde auch die Möglichkeit eröffnen, sich in einem rasant verändernden Arbeitsmarkt ohne Druck neu orientieren zu können oder mal eine Pause für die Familie einzulegen.

Da ein solch grundlegender Wandel nur bedachtsam gelingen kann, werde ich mich dafür einsetzen, dass in wissenschaftlich begleiteten, aussagefähigen Modellprojekten die gesellschaftlichen Auswirkungen eines Bedingungslosen Grundeinkommens erprobt werden. In der Zwischenzeit unterstütze ich den Kurs der Bündnisgrünen, mit der Abschaffung von Hartz-IV-Sanktionen, der Kindergrundsicherung, der Garantierente und Elternunabhängigem BAföG erste Schritte in diese Richtung zu gehen.