Ringo Jünigk

Aufgrund des beabsichtigten Ausstiegs aus der Braunkohleförderung- wie verstromung ist vor allem die Lausitz stark im Gespräch, wenn es sich um den oder einen Strukturwandel in den betreffenden Regionen dreht. Ein zweistelliger Milliardenbetrag soll in die Lausitz fließen und neue Erwerbsarbeitsplätze in verschiedenen Branchen entstehen lassen. Bislang denken mir noch zu wenige über die Idee der Schaffung einer BGE-Modellregion in der Lausitz nach – oder diskutieren diese. Das werde ich ändern! Ich unterstütze die Initiative „BGE statt Braunkohle“, die bereits ein erstes Konzept entwickelt hat.

Ich war seit 2010 Beisitzer (heute kooptiertes Mitglied) im Bundessprecher*innenRat der BAG Grundeinkommen und bin Sprecher der LAG Grundeinkommen in Brandenburg.
Als leidenschaftlicher BGE-Referent stelle ich gern auf Wunsch und Bedarf die BGE-Idee, das Konzept des linken Grundeinkommens sowie den aktuellen Stand des innerparteilichen als auch des gesellschaftlichen Diskurses vor.

Klartext: Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) bedeutet nicht das Ende der menschlichen Arbeit, sondern lediglich das Ende der Armut von Menschen sowie die Verschwendung monetären wie materiellen Reichtums. Pro BGE? Keine Frage! Es ist genug für alle da.