Sahra Damus

Ich engagiere mich schon seit langem gegen prekäre Arbeits- und Lebensbedingungen, z.B. in meiner Gewerkschaft der GEW. Die Welt – und damit auch die Arbeitswelt – wandelt sich stark durch Klima und Flucht, aber auch durch Digitalisierung und neue Arbeitsformen. Ich persönlich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen, das in einem Modellversuch erprobt und dessen Entwicklung wissenschaftlich begeleitet wird. Die gesellschaftlichen Auswirkungen solch einer tiefgreifenden Änderung müssen vor einer Einführung gut ausgelotet werden. Als Grüne fordern wir zudem einige Bausteine, die für mich bereits in die Richtung eines Grundeinkommens weisen: die Abschaffung der Hartz-IV-Sanktionen, eine Garantierente, die Einführung einer Kindergrundsicherung, BAföG unabhängig vom Elternhaus und eine Bürger*innenversicherung für Krankenkasse und Rente.

Herzliche Grüße
Sahra Damus