Jürgen Erkmann

Partei: Piratenpartei Deutschland

Wahlkreis: 035 Frankfurt am Main II

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist meiner Ansicht nach die einzige umsetzbare Antwort zu der Frage, wie wir unter den Bedingungen heutiger – Stichwort „prekäre Arbeitsverhältnisse“ – und erst recht zukünftiger – Stichwort „Digitale Revolution“ – Herausforderungen ein menschenwürdiges Leben garantieren können, das echte gesellschaftliche Teilhabe und Engagement ermöglicht und fördert.

Prekäre Arbeitsverhältnisse führen nicht nur zu schlechteren Arbeitsergebnissen, sie sind auch Gift für die Gesellschaft, da sie Unzufriedenheit, Perspektivlosigkeit und Altersarmut hervorrufen. Abnehmendes ehrenamtliches Engagement und zunehmender Empathiemangel sind weitere Begleiterscheinungen. Die Möglichkeit der Sanktionierung leistet dem und der Aufrechterhaltung eines menschenunwürdigen Arbeitsmarktprinzips weiter Vorschub.

Die Digitale Revolution wird diese Entwicklung unter den aktuellen Voraussetzungen drastisch beschleunigen.

Das BGE hingegen ist geeignet, den Menschen die Fähigkeit wieder zu geben, solchen Angeboten ein entschiedenes Nein entgegen zu stellen und Geschäftsmodelle, die lediglich auf der Not der Menschen basieren, auszutrocknen.

„Leistung muss sich wieder lohnen“ hatte einst die FDP propagiert und ich gebe ihr Recht, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Leistungen in der Familie, im Ehrenamt, in Kunst und Kultur, im Miteinander und für die Gesellschaft, aber auch im Beruf haben es verdient, auf ein stabiles und würdiges Fundament gestellt zu werden. Dabei ist es dem Einzelnen zu überlassen, ob und wie er sich einbringen möchte.

Dabei profitiert sowohl der Einzelne wie auch die Gesellschaft. Die Piratenpartei forderte daher schon wenige Jahre nach der Gründung die Einführung des BGE. Hinter dieser Forderung stehe ich persönlich.

Zu meiner Person:
Zur Landtagswahl 2018 in Hessen trete ich als Spitzenkandidat der Piratenpartei an, der ich seit Anfang 2006 angehöre. Beruflich bin ich selbstständiger Datenschutzberater.

Website: https://www.piratenpartei-hessen.de/