Anne Martina Heuckeroth-Hartmann

Als ich das erste Mal von einem BGE gehört habe, hat mich das sofort berührt. Ich war immer viel ehrenamtlich tätig und mit einem BGE, dachte ich, könnte ich mich noch stärker gesellschaftlich einbringen.
Das BGE nimmt die Existenzangst, schützt vor Armut und sorgt für Freiheit und Chancengleichheit.
Ich würde meine politische Arbeit konsequent an den vier BGE-Kriterien des Netzwerks Grundeinkommen ausrichten und mich in Hessen für die Durchführung eines Pilotprojektes und die Einführung eines BGE einsetzen.
Das BGE ist für mich der erste Schritt in die richtige Richtung – in eine gesunde Zukunft.

Dirk Schmelz

Ist ein bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?

Aus der Perspektive der Leistungsgerechtigkeit ganz klar nein, denn ein bedingungsloses Grundeinkommen macht keinen Unterschied, welche qualitative oder quantitative Leistung von einem Individuum erbracht wird.

Aus der Perspektive der Verteilungsgerechtigkeit ganz klar nein, denn ein bedingungsloses Grundeinkommen macht keinen Unterschied, wie groß das Vermögen oder das Einkommen ist, welches ein Individuum hat beziehungsweise bekommt.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist radikal gerecht.

Aus der Perspektive der Leistungsgerechtigkeit bekommt mit dem bedingungslosen Grundeinkommen jeder radikal das, was ihm für seine Leistung, ein Mensch zu sein, durch die Gemeinschaft zuerkannt wird.

Aus der Perspektive der Verteilungsgerechtigkeit bekommt mit dem bedingungslosen Grundeinkommen jeder radikal das, was ihm als lebendiger Teil der globalen Bedarfs- und Gütergemeinschaft die aktive Teilnahme an dieser Gemeinschaft ermöglicht.

In einer Welt, in der wir seit der neolithischen Revolution in der Lage sind, mehr zu produzieren als wir benötigen, ist jeder Tag ohne ein bedingungsloses Grundeinkommen radikal ungerecht.

Michael Schmidt

Mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen ziehen wir einen festen, existenzsichernden Einkommenssockel ein, unter den hoffentlich sehr bald niemand mehr wird fallen können. Es sorgt dafür, dass prekäre Lebensverhältnisse der Vergangenheit angehören und Menschen in Würde leben können. Zum zweiten kann sich jeder und jede ohne Angst und Geldsorgen grundehrlich fragen: Wer bin ich eigentlich? Wo gehöre ich wirklich hin und was möchte ich tun? Wie und wo möchte ich tätig sein? Das wäre eine kleine Revolution, die die gesamte Gesellschaft verändern würde. Diese kleine Revolution mit voran zu bringen. möchte ich mit helfen.

Gerhard Wagner

Als Bänker/Börsianer weiß ich sehr genau um die wirtschaftlichen Verhältnisse und deshalb setze ich mich für ein bedingungsloses
Grundeinkommen, welches baldmöglichst erreicht werden sollte, ein. Beim buendnis-grundeinkommen bin ich deshalb Spitzenkandidat, da diese Partei die einzige ist, welche sich ausschließlich für das Grundeinkommen einsetzt. Bei allen anderen Parteien wählen Sie immer programmatische Punkte mit, die Ihren persönlichen Hoffnungen nicht Rechnung tragen.
Also, es bleibt für Sie das Bündnis Grundeinkommen. DANKE !

Wolfgang Herms

Die Welt hat sich in der Geschichte der Menschheit schon mehrfach völlig verändert. Zur Zeit machen wir einen ziemlich radikalen und extrem schnellen Wandel mit, der Maschinen und Roboter mehr und mehr die menschliche Arbeit übernehmen lässt. Es ist daher zwingend notwendig, sich den neuen Bedingungen entsprechend anzupassen. Arbeit und Erwerbstätigkeit müssen von einander getrennt werden, wenn die Arbeitsplätze bei den bezahlten Betätigungen drastisch zurückgehen und die Menschen um ihre Existenz fürchten müssen. Ein Grundeinkommen kann nicht alle Probleme dieser Welt lösen, ist aber letztlich unverzichtbar.

Mark Hannig

Wir brauchen eine offene Diskussion in unserer Gesellschaft, wie wir in Zukunft – in 10, 30 oder 50 Jahren – zusammen leben wollen und wie wir die in dieser Zeit anstehenden Probleme lösen wollen:
– die Digitalisierung und ihre Folgen auf die Erwerbstätigkeit,
– die Abstiegsängste der Mittelschicht oder
– die wachsende Ungleichheit und Konzentration des Kapitalvermögens auf Wenige.

Bisher hat keine der aktiven Parteien auf der politischen Bühne eine überzeugende Antwort oder überhaupt eine Vorstellung oder Vision von der Zukunft unserer Gesellschaft.

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine kluge und zukunftsweisende Lösung, die in den politischen Diskurs unseres Landes gehört. Dafür trete ich an!

Landesliste

Das Bündnis Grundeinkommen (BGE) hat keine Direktkandidatinnen oder -kandidaten aufgestellt. Die Landesliste des BGE – Bündnis Grundeinkommen für die Landtagswahl 2018 in Hessen wurde von der Aufstellungsversammlung am 28.04.2018 in Alsfeld gewählt.

  1. Gerhard Wagner (Wiesbaden)
  2. Anne Martina Heuckeroth-Hartmann (Kassel)
  3. Wolfgang Herms (Fischbachtal/Kreis Darmstadt)
  4. Dirk Schmelz (Niestetal/Kreis Kassel)
  5. Mark Hannig (Künzell/Kreis Fulda)
  6. Iris A. Hollweg (Wiesbaden)
  7. Michael Schmidt (Langen/ Kreis Offenbach)