KandidatIn-Typ: ListenkandidatIn
Wahlkreis: NRW
Partei: Die Violetten
Persönliches Statement:
Grundeinkommen ist ein Menschenrecht:
Ein Mensch, der kein Einkommen hat, kann nicht existieren und an keinen gesellschaftlichen Aufgaben teilnehmen. Früher in der Selbstversorgung brauchte man Land, das man bestellen konnte, um sich von der Ernte zu ernähren. Heute ist das anders. Das Land ist verteilt und wir arbeiten zu 98 Prozent für andere, in der Fremdversorgung. Durch hochspezialisierte Arbeitsteilung werden unsere Bedürfnisse heute durch andere und durch die Leistung von Menschen und Dienstleistungen versorgt, damit wir leben können. Das Recht auf ein Grundeinkommen für alle ist nichts anderes als das Recht auf Leben. Denn erst mit einem Einkommen sind wir heute in der Lage zu leben und für die Gesellschaft tätig zu werden.
Zur Person:
Ich bin am 24.01.1956 in Düsseldorf geboren und vor 13 Jahren nach Oberhausen gezogen. Ich bin Vegetarier sowie Mitglied der evangelischen Kirche und bei Verdi.
Fünf Jahre war ich aktiv als Gruppenleiter bei den Deutschen Pfadfindern DPSG. Drei Jahre war ich in einer Bürgerinitiative, Aktion Jugendzentrum Lintorf, deren Ziel es war, ein Jugendzentrum in Ratingen Lintorf aufzubauen. Das Ziel wurde auch erreicht.
Nach meiner Fachhochschulreife habe ich zehn Semster BWL in der Uni Düsseldorf studiert und ein Semester Soziologie an der Fachhochschule Duisburg.
Nach sieben Jahren Tätigkeit als Sachbearbeiter beim Gerling-Konzern habe ich den Versicherungsfachwirt IHK gemacht und zehn Jahre selbstständig als Generalagent im Außendienst bei der Deutschen Beamtenversicherung gearbeitet.
Seit 1996 habe ich einen Berufswechsel vollzogen und arbeite überwiegend im Gartenbau, Pflege und Gestaltung von Kleingärten für Ein- und Mehrfamilienhäuser.
Seit 2008 bin ich verheiratet. Mitglied bei der Partei die Violetten bin ich seit 2009 und wurde 2015 in den Bundesvorstand der Violetten zum Bundessekretär gewählt
Website: https://www.fFacebook.com/Rainer-Sch%C3%A4fer-224284184398737/?fref=ts