Markus Wetzler

Persönliches Statement:

Von Natur aus hat der Mensch (und jedes andere Lebewesen) das Recht auf den Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen: ein natürliches Grundeinkommen. Nach Artikel 1 (1) des Grundgesetzes ist die Würde des Menschen unantastbar. Gemäß Artikel 3 sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. „Im modernen Sinne versteht man darunter (gemeint ist die Menschenwürde), dass alle Menschen unabhängig ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, da sie sich alle durch ein dem Menschen einzig gegebenes schützenswertes Merkmal auszeichnen, die Würde.“

Darüber hinaus wurde bereits von 160 Ländern ein Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte ratifiziert, der beispielsweise Rechte jedes einzelnen auf soziale Sicherheit und einen angemessenen Lebensstandard definiert. Einfach ausgedrückt: jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, aber auch -und das spielt beim Grundeinkommen in den Köpfen der Menschen eine wesentliche Rolle- von seiner Lebensarbeitsleistung, hat ein unverletzliches und unveräußerliches Recht auf ein würdevolles Leben. Unzweifelhaft charaktierisiert sich ein würdevolles Leben durch den Zugang auf die bereits weiter oben beschriebenen Ressourcen wie Sonnenlicht, sauberes Trinkwasser und Atemluft, sowie auf Grundnahrungsmittel, eine angemessene Unterkunft -im allgemeinen als sichere Existenz bezeichnet- aber auch über die Möglichkeit, am gesellschaftlichen und politischen Leben teilhaben zu können, ohne dies an irgendwelche Bedingungen (z.B. durch die Staatsangehörigkeit oder geleistete Arbeit) zu knüpfen.

Zur Person:

44 Jahre, 1 Tochter, Beruf: Bürokaufmann, arbeitet zur Zeit als Sachbearbeiter in der Pflegekasse. Seit 2011 Pirat. Seit 2014 im Stadtrat von Kaarst. Seit 2016 Fraktionsvorsitzender ebenda.

Meine Webseite:

https://markusvonkrella.wordpress.com/