Stefan Kuklik

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen wir nun bereits seit vielen Jahren diskutiert. Anfangs war es für einige eine spannende Idee oder gar Vision. Viele, ich würde sagen die Mehrheit, haben es damals rundweg abgelehnt. Dies ändert sich derzeit deutlich. Viele sehen die Notwendigkeit eines Grundeinkommen, andere halten es schlichtweg für unausweichlich. Ich fand das Konzept von Anfang an zukunftsweisend.

Schlagworte waren damals für mich:
– Befreiung von den Hartz-IV-Repressalien und somit Achtung der Menschenwürde.
– Persönliche Entfaltung, da niemand mehr „irgendeiner“ ungeliebten Arbeit nachgehen muss, nur um „überleben“ zu können, sondern vielmehr die Chance zu haben, Arbeiten nachzugehen, die für ihn und die Gesellschaft dienlich sind.
– Stärkung des Ehrenamtes.
– Verhindern von Kinder- und Altersarmut.
– Das Lohnniveau von gering bezahlten bzw. von ungeliebten Jobs würde steigen, da niemand mehr „gezwungen“ wäre, diese Arbeit zu machen.

Alle diese Gründe existieren weiterhin und werden aktueller denn je.

Zur Person:

Jahrgang 1968, verheiratet, zwei Kinder (5 und 9 Jahre).
Manager Software Support and Quality
Gewerkschaftler, Stadtrat in Herzogenrath.
Engagiert in vielen sozialen Bereichen.

Meine Webseite:

herzogenrath.piraten.ac/blog/2017/05/04/stefan-michael-kuklik-unser-kandidat-fuer-aachen-i/

 

Nico Riedemann

Persönliches Statement:
Vom Grundeinkommen sollen nicht nur wir Menschen profitieren, auch unsere Umwelt benötigt dringenden Beistand. Ökologische wie soziale Ziele bieten den Rahmen für eine ressourcenschonende, vom Wachstumszwang befreite Wirtschaftsordnung. Umweltschutz und Grundeinkommen: ÖDP-Grundeinkommen! Degrowth und BGE!

Zur Person:
27 Jahre, Studierender B. A. Gesellschaftswissenschaften RWTH Aachen, Aachener Initiative Grundeinkommen.

Website:
www.oedp-nrw.de
www.abgeordnetenwatch.de
Facebook.com/NicoRiedemann