Nico Riedemann

Persönliches Statement:
Vom Grundeinkommen sollen nicht nur wir Menschen profitieren, auch unsere Umwelt benötigt dringenden Beistand. Ökologische wie soziale Ziele bieten den Rahmen für eine ressourcenschonende, vom Wachstumszwang befreite Wirtschaftsordnung. Umweltschutz und Grundeinkommen: ÖDP-Grundeinkommen! Degrowth und BGE!

Zur Person:
27 Jahre, Studierender B. A. Gesellschaftswissenschaften RWTH Aachen, Aachener Initiative Grundeinkommen.

Website:
www.oedp-nrw.de
www.abgeordnetenwatch.de
Facebook.com/NicoRiedemann

Guido Hinz

Persönliches Statement:
Ich verspreche mir vom BGE, dass es allen, die im familiären und sozialen Bereich unentgeltlich arbeiten, eine existenzielle Absicherung gibt und mehr Wertschätzung. Allen, die zusätzlich einer Erwerbsarbeit nachgehen, wird es mehr Unabhängigkeit bringen und damit eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Arbeitgebern. Die Folge sind menschenwürdigere Arbeitsbedingungen und insgesamt angemessenere Löhne bei den bisher schlecht bezahlten Arbeiten. Außerdem eröffnen sich für alle bessere Chancen auf Bildung und berufliche Neuorientierung. Diese Effekte führen zu mehr Zusammenhalt und Frieden in unserer Gesellschaft und setzen Kreativität frei. Davon werden wir künftig viel brauchen!

Zur Person:
Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchtern im Alter von 17 und 15 Jahren und wohne seit 2001 in Aachen. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Lehrer für Evangelische Religionslehre, Physik und Informatik in Teilzeit. Ehrenamtlich arbeite ich vor allem für Entwicklungshilfe (Partnerschaft mit zwei sozialen Projekten in Brasilien), als Prädikant in der Evangelischen Kirche und als Integrationshelfer für Flüchtlinge aus Eritrea. Außerdem setze ich mich für freie Software ein und für ein Leben mit bescheidenem ökologischen Fußabdruck.

Website: http://www.oedp-aachen.de

Johannes Stirnberg

Persönliches Statement:

Ein Grundeinkommen, gemäß den oben genannten vier Kriterien,ist nicht nur ein Ersatz für überholte Sozialsysteme, sondern viel mehr ein „Gesellschaftsmodell“, welches dringend erforderliche Änderungen (z.B. Ressourcenschonung, Entschleunigung, Gesundheit, gerechtere Umverteilung, Gemeinwohlökonomie usw.) positiv beeinflussen kann und wird. Automatisierung, Digitalisierung und Globalisierung werden viele heute noch gut bezahlte Arbeitnehmer/innen in die „Arbeitslosigkeit“ drängen. Das GE wird den Menschen vom Leistungszwang und von dem subjektiven Dogma der Leistungsgerechtigkeit befreien. Ein GE gibt mehr Freiheit zur persönlichen Entfaltung.

Zur Person:

Wohnort Aachen, geboren in Arpe, Kreis Schmallenberg (Sauerland)
Aufgewachsen und berufstätig in Aachen
Gegenwärtig noch freiberuflich aktiv als Buchhalter und Dozent für Rechnungswesen und BWL
Verheiratet, Patchwork-Familie, zusammen fünf erwachsene Kinder

Seit Mai 2015 bin ich Mitglied der ÖDP.
Zweiter Vorsitzender ÖDP-Kreisverband Aachen-Düren-Heinsberg
Vorsitzender ÖDP BAK „Humanökologisches Grundeinkommen“
Seit Januar 2016 Netzwerkrat im Netzwerk Grundeinkommen

Der ÖDP-Leitgedanke „Mensch vor Profit“ ist mir ganz wichtig!