Dagmar Langel

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen ist gerecht, macht Menschen frei „NEIN“ zu sagen. Es unterstützt Alleinerziehende, Familien, Rentner und gibt fehlende Lebensqualität zurück. Ich sehe es als eine Initialzündung für mehr Freiheit und Demokratie.

Zur Person:

Alter: 60 Jahre
Zwei erwachsene Töchter.
Gelernte Verwaltungsangestellte, in vielen Berufen zuhause.
Ich betreibe ehrenamtlich ein Repair Café und engagiere mich für Flüchtlinge.
Ich mache schon sehr lange Politik und sehe sie als Diener des Wahlvolkes. Es ist wichtig, wieder Visionen zu entwickeln, was man als Politiker für sein Land erreichen will. Zum Besten aller. Als Alternative zur jetzigen Politik.

Kurt Jürgen Gast

Persönliches Statement:
Seit 2009 befasse ich mich, durch die Petition von Susanne Wiest, mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein adäquates Mittel, um den Menschen ein Leben in Würde zu garantieren. Im Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Dieses ist jedoch in der gegenwärtigen Konstellation unmöglich zu gewährleisten. Im Gegenteil, es werden immer mehr Einrichtungen geschlossen und Leistungen gekürzt.
So kann es nicht weiter gehen. Düsseldorf, wir kommen.

Zur Person:
Von Beruf bin ich Handwerker, Schweißer und Objektbetreuer (IHK) für Wohnimmobilien. Als interessierter Mensch versuche ich mich einzubringen: als Beisitzer im Wahlvorstand der Stadt Wesel, als ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand NRW der Bürgerinitiative Mehr Demokratie e.V., die sich seit 1988 für den bundesweiten Volksentscheid engagiert, als ehrenamtliches Mitglied in der Initiative Netzwerk Grundeinkommen und als Stellv. Vorsitzender des Bündnis Grundeinkommen (BGE) NRW – Die Grundeinkommenspartei, die sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzt. Wenn ich noch mehr Zeit habe, lese ich gerne, fahre mit Freunden Rad oder wir diskutieren über uns wichtige Themen. Dadurch kommt leider meine Liebe zum Wassersport und als Plattenjockey zur Musik zu kurz.

Website: nrw.buendnis-grundeinkommen.de

WDR-Kandidatencheck

Ingrid Schween

Persönliches Statement:

Ich bin absolut für das bedingungslose Grundeinkommen, weil es ein radikaler Systemwechsel dazu ist, dass Menschen das Recht auf ein menschenwürdiges Leben haben, egal ob sie arbeiten/etwas leisten oder nicht, sondern deshalb, weil sie Menschen sind!!!

Zur Person:
Ich bin 53 Jahre, seit 2000 Mitglied erst PDS, dann DIE LINKE. Früher war ich mal bei den Grünen. Ich bin seit Jahren Ortssprecherin in Velbert, seit 2009 Ratsfrau dort sowie im Sozial-und Schulausschuss. Vom Beruf her bin ich Sozialarbeiterin, arbeite aber seit vielen Jahren nur noch frei (ehrenamtlich) in diesem Beruf, z.B. mache ich seit 10 Jahren ein Mal wöchentlich Sozialberatung.

Melda Hund

Persönliches Statement:
Wenn ich Menschen treffe und ihnen zum ersten Mal vom Bedingungslosen Grundeinkommen erzähle, bediene ich mich dabei oft eines Beispiels.
Ich sage: „Stellen Sie sich mal vor, sie bekämen ab nächstem Monat, jeden Monat, ihr ganzes Leben lang 1.000 €, wie wär das?“, dann füge ich hinzu: „Die Tausend Euro sind hier nur beispielsweise genannt, Experten sagen, ein existenzsichernder Betrag, der auch ein Leben in Würde, Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen kann, muss zwischen 500 und 1.500 € in der heutigen Zeit bemessen sein.“
Diese beiden Sätze eröffnen mir und meinem Gesprächspartner oft ein weites Feld, in dem er seine politischen, gesellschaftlichen und humanistischen Ansichten zum Ausdruck bringen kann. Mir bereitet dieser Informationsaustausch große Freude und durch viele hunderte Gespräche gelangte ich immer mehr zu einem Gesamtbild, welches die Nöte, Ängste und Sehnsüchte der Menschen spiegelt, die hier vor Ort sind.

Vor einem halben Jahr sagte ich: „Das bedingunglose Grundeinkommen erregt die Geister“, und hinter diesem Ausspruch stehe ich bis heute. Menschlichkeit, Zukunft, Politik, Möglichkeiten und Paradigmenwechsel – das Grundeinkommen führt uns direkt zurück auf die basalen Themen, welche dringend zu thematisieren sind, fernab von der Fortschrittlichkeit einzelner Forschungsgebiete.
Es ist an der Zeit, dass wir alle wieder zu Menschen werden. Dass wir wieder einander schenken und gönnen, dass wir wieder unser Leben und unsere Umwelt achten und lieben lernen.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen schenkt uns die Freiheit, einen Neubeginn zu starten und gleichzeitig die Existenzängste zu überwinden, um eine höhere Stufe der Entwicklung zu erklimmen. Immer. Überall. Jeder einzelne Mensch.

Zur Person:
Ich bin 23 Jahre alt, arbeite als Reinigungskraft, Visionärin [Ideengarten auf FB], Politikerin, Aktivistin und Zukunftsforscherin.

Mein Leben führe ich einzelgängerisch und wohne im schönen Oberbergischen Kreis. Ich will noch an viele Orte reisen, die Welt kennen lernen. Zur Politik hat mich die Frage geführt: Was ist Politik eigentlich?
Zum Aktivismus die Aufgabenstellung mitten in der Identitätsfindungsphase: „Tun Sie etwas, was Ihnen gut tut“. Also beschäftigte ich mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen, das tat mir gut. Und kaum auf diesem Weg fühlte ich mich endlich angekommen, angenommen in meinen Sichtweisen und fähig, eine gute, lebenswerte Welt mitzugestalten.

Website: http://kandidatencheck.wdr.de/kandidatencheck/?kandidat=684196&name=melda

Guido Mosler

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen ist der vernünftige Hebel, um die steigenden sozialen Probleme unserer Zeit zu lösen. Wir brauchen jetzt eine breite gesellschaftliche Diskussion über die Einführung, damit kommende Generationen noch ein Auskommen haben. In einer bald vollständig digitalisierten und vernetzten Welt sorgt das Grundeinkommen dafür, dass der Mensch seine Würde behält.

Zur Person:

Ich bin 50 Jahre alt, wohne in Köln und arbeite u.a. als Biologe. Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit dem Grundeinkommen.

Meine Webseite:

buendnis-grundeinkommen.nrw


kandidatencheck.wdr

Christian Simon

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen ermöglicht unserer Gesellschaft einen Neustart in Freiheit. Das Grundeinkommen ist die politische Idee, bei der ich merke, dass ich angekommen bin.

Zur Person:

Ich bin 48 Jahre alt und lebe mitten in Krefeld. Ich lebe mit meiner Partnerin und habe eine 14-jährige Tochter. Von Beruf bin ich IT-Consultant.

Meine Webseite:

www.nrw.buendnis-grundeinkommen.de

WDR-Kandidatencheck

 

Lasse Paetz

Persönliches Statement:

Ein Grundeinkommen kann das wichtigste Mittel sein, um die Position von Menschen in prekären Einkommensverhältnissen wieder zu stärken. So kann es die Basis bilden, um den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit – soziale Ungleichheit, Populismus, der Rechtsruck in Europa und das systemische Demokratiedefizit – entgegenzuwirken.

Zur Person:

Ich habe einen Master in Mathematik und langjährige Erfahrung in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen aus strukturschwachen Stadtteilen. Derzeit mache ich einen zweiten Master in Philosophie, Politik und Ökonomik an der renommierten Universität Witten / Herdecke. Nebenbei gebe ich als Referent bei Care International Fortbildungen für Lehrkräfte zum Thema Integration und interkulturelle Kompetenzen insbesondere in Klassen mit Geflüchteten.

Meine Webseite:

www.bildungsfestival.org

WDR-Kandidatencheck