Stefan Borggraefe

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen sorgt für die Überwindung von Existenzangst und zur Befreiung der Menschen von zwangweiser Erwerbsarbeit. Schon jetzt gibt es nicht mehr genug Erwerbsarbeit für alle Menschen, auch weil nicht jeder Mensch jede Arbeit schaffen kann. Dieser Zustand wird sich durch die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung von Arbeitsprozessen weiter verstärken. Wollen wir dann weiter die Menschen in ein bestrafendes und häufig die Würde verletzendes Sozialsystem stecken? Ich denke nein! Stattdessen brauchen wir ein Bedingungsloses Grundeinkommen und eine gleichwertige gesellschaftliche Anerkennung auch von anderer Arbeit als Erwerbsarbeit (ehrenamtliche Arbeit / Arbeit, die in Familien geleistet wird / etc.)!

Zur Person:

Ich bin ein engagierter Wittener Bürger mit dem Willen, zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Ich bringe keine Altlasten mit, die meinen Kurs mitbestimmen oder mich hemmen, alternative Wege zu gehen. Ich war schon immer politisch aktiv, fand aber erst mit der Piratenpartei 2009 eine feste politische Heimat.

In Witten bin ich seit der letzten Kommunalwahl Ratsmitglied der Fraktion Piraten und setze mich erfolgreich und mit Herzblut für mehr Transparenz, nachvollziehbare Politik, mehr Teilhabe und Bürgerbeteiligung ein.

Ich bin Gründer der örtlichen Freifunk-Initiative und Mitgründer der Flüchtlingsinitiative Help-Kiosk, beides inzwischen bekannte erfolgreiche Beispiele für gelungenes bürgerschaftliches Engagement in Witten.

ImJahr 2015 war ich Bürgermeisterkandidat und holte zu einer Zeit, in der die Piratenpartei in NRW in Meinungsumfragen nicht mehr statistisch messbar war, 10,5% der Stimmen.

Für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 trete ich sowohl als Direktkandidat für die Städte Witten und Herdecke als auch als Kandidat auf Platz 8 der Landesliste der Piratenpartei NRW an. Der Listenplatz bedeutet, dass ich sicher in den Landtag einziehe, sobald die Piratenpartei die 5%-Hürde nimmt.

Ich wurde 1976 in Bochum geboren und bin in Hattingen und Recklinghausen als Sohn einer Ärztin und eines Politikers aufgewachsen. Nach dem Abitur mit den Leistungskursen Biologie und Informatik habe ich Zivildienst bei der Berufsfeuerwehr Recklinghausen geleistet und dort die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht. Danach zog ich für mein Universitätsstudium der Informatik mit Nebenfach Biologie nach Dortmund. Von Beruf bin ich Software-Entwickler. Nach einer Zwischenstation in Unna wohne ich seit 2008 sehr gerne in Witten.

Meine Webseite:

https://www.stefan-borggraefe.de