Kurt Jürgen Gast

Persönliches Statement:
Seit 2009 befasse ich mich, durch die Petition von Susanne Wiest, mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein adäquates Mittel, um den Menschen ein Leben in Würde zu garantieren. Im Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Dieses ist jedoch in der gegenwärtigen Konstellation unmöglich zu gewährleisten. Im Gegenteil, es werden immer mehr Einrichtungen geschlossen und Leistungen gekürzt.
So kann es nicht weiter gehen. Düsseldorf, wir kommen.

Zur Person:
Von Beruf bin ich Handwerker, Schweißer und Objektbetreuer (IHK) für Wohnimmobilien. Als interessierter Mensch versuche ich mich einzubringen: als Beisitzer im Wahlvorstand der Stadt Wesel, als ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand NRW der Bürgerinitiative Mehr Demokratie e.V., die sich seit 1988 für den bundesweiten Volksentscheid engagiert, als ehrenamtliches Mitglied in der Initiative Netzwerk Grundeinkommen und als Stellv. Vorsitzender des Bündnis Grundeinkommen (BGE) NRW – Die Grundeinkommenspartei, die sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzt. Wenn ich noch mehr Zeit habe, lese ich gerne, fahre mit Freunden Rad oder wir diskutieren über uns wichtige Themen. Dadurch kommt leider meine Liebe zum Wassersport und als Plattenjockey zur Musik zu kurz.

Website: nrw.buendnis-grundeinkommen.de

WDR-Kandidatencheck