Meinolf Heufken-Jaekel

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine der wichtigsten Antworten auf die gesellschaftspolitischen Fragen der Zukunft. Wenn wir den sozialen Frieden langfristig sichern wollen, kommen wir nicht umhin, ein bedingungsloses Grundeinkommen als Basis eines neuen Gesellschaftsvertrags einzuführen. Seit der Rentenreform steuern immer mehr Menschen auf eine Altersarmut zu. Mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wollen wir keinen Reichtum beseitigen. Wir können aber die Armut beseitigen und allen Menschen ein menschenwürdiges Lebenmit gesellschaftlicher Teilhabe gewährleisten.

Zur Person:

Ursprünglich Jurist bin ich seit 1999 als Berater für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der IT Branche tätig. Politisch habe ich mich bereits in den 80er Jahren in der Friedensbewegung engagiert.

Für ein bedingungsloses Grundeinkommen setze ich mich im privaten Bereich bereits seit vielen Jahren ein. Da wir in Deutschland (noch) nicht die Möglichkeit haben, ein bedingungsloses Grundeinkommen per Volksentscheid herbeizuführen, bin ich sofort in die neu gegründete Partei BGE eingetreten, als ich von deren Gründung erfahren habe.

WDR-Kandidatencheck