Wolfgang Röhrig

w-roehrig

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 4 der Landesliste Brandenburg

Persönliches Statement:

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde viele unserer akuten gesellschaftlichen Probleme relativieren.

Es stellt die Frage nach dem Begriff der „Arbeit“ und es stellt die Machtfrage.

Es bringt mehr persönliche Freiheit und Verantwortung.

Wissenschaft und Technik sind bereits soweit entwickelt, dass wir uns ein BGE leisten können.

Bereits seit 1987 engagiere ich mich für das Grundeinkommen:
http://www.archiv-grundeinkommen.de/bilder/tazanzeigen-1987.jpg
und betreibe das Archiv Grundeinkommen.

Zur Person:

Ich bin studierter Berliner Informationswissenschaftler, 56 Jahre alt, verheiratet, ein 22-jähriger Sohn. Wir leben im Umland von Berlin in Hennigsdorf.

Website: http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/

Martin Wandrey

Bündnis90/Die Grünen

Wahlkreis 056: Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I
Platz 6 auf der Landesliste Brandenburg

Persönliches Statement:

Ein bedingungsloses Grundeinkommen schafft eine unverhandelbare Basis für jede*n in unserer Gesellschaft. Aber es sichert nicht nur existientiell ab, es wird auch dazu beitragen schlechte bezahlte Arbeit aufzuwerten und dafür sorgen, dass Menschen mit geringen Einkommen unterm Strich deutlich mehr haben. Es beseitigt die klare Trennung zwischen Erwerbsarbeit und Arbeitslosigkeit und sorgt dafür, dass Menschen, die arbeiten, immer auch spürbar mehr Geld in der Tasche haben.

Zur Person:

Medizinstudent, 23 Jahre alt, Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg.

Website: http://martin-wandrey.de

Anke Domscheit-Berg

Bildschirmfoto 2017-08-23 um 00.37.22

DIE LINKE

Wahlkreis 060: Brandenberg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I
Platz 3 der Landesliste Brandenburg

Persönliches Statement:

Ich setze mich seit langem für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein, weil ich mich beruflich mit der Zukunft der Arbeit und den Folgen technologischer Entwicklungen befasse und überhaupt keine Alternative dazu sehe. Die digitale Revolution braucht eine soziale Revolution und zu der gehört ein Bedingungsloses Grundeinkommen unbedingt dazu. Wertschöpfung wird immer weniger über Löhne verteilt, es braucht also künftig andere Verteilmechanismen, um die Würde des Menschen in einer Welt zu sichern, in der nicht (mehr) jede*r eine bezahlte Erwerbstätigkeit hat. Ich glaube sowohl an die Machbarkeit als auch an die vielfältigen positiven (Neben-) Wirkungen eines BGE. Mich im Bundestag für das BGE einzusetzen, ist einer der Gründe, warum ich mich überhaupt entschieden habe, in die Politik zu gehen. Auf meiner Website gibt es dazu mehr Informationen.

Zur Person:

Ich bin 1968 geboren, in der DDR aufgewachsen, habe Textilkunst und Internationale Betriebswirtschaft studiert und anschließend fast 15 Jahre in der (IT-) Beratung und IT-Industrie gearbeitet. Seit 2011 bin ich als Publizistin selbständig. Ich habe Bücher und sehr viele Artikel für diverse Medien geschrieben (auch schon zum BGE) und halte Vorträge zum Thema. Bei der Linken habe ich die Digitale Agenda mitentwickelt, die seit 21.8.2017 unter https://digitallinks.de nachzulesen ist und ebenfalls das BGE enthält.

Website: http://www.ankedomscheitberg.de