Clemens Rostock

Clemens_DinA5_3mmbeschni_300dpi_cmyk_kleiner

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 063: Frankfurt (Oder) – Oder-Spree

Persönliches Statement:

Ich werbe um die Zweitstimme für Bündnis 90/Die Grünen, da ich den Wahlkreis nicht gewinnen werde. Zwar sind wir BündnisGrünen noch nicht explizit für ein Grundeinkommen, fordern aber bereits einige Bausteine: Abschaffung der Sanktionen, Einführung Garantierente, Kindergrundsicherung, elternunabhängiges BAföG, Bürger*innenversicherung für Krankenkasse und Rente. Zudem fordern wir im Wahlprogramm Pilotprojekte.

Ich persönlich bin für ein Grundeinkommen ausgezahlt als Teil der Einkommensteuer (mit negativen und positivem Bereich). Rechenbeispiel Steuertarif: -900 + 0,5 * Bruttoeinkommen. Über eine Ausweitung der Ökosteuer (also Besteuerung von Energie und Ressourcen statt von Arbeit) könnte der Grenzsteuersatz der Einkommensteuer im nächsten Schritt deutlich gesenkt werden.

Zur Person:

1984 in Eisenhüttenstadt geboren, Abitur am Deutsch-Polnischen Gymnasium Neuzelle, ein freiwilliges Jahr mit Menschen mit Behinderungen in Sussex, England. Studium Volkswirtschaftslehre und Regionalwissenschaften in Potsdam und Münster. Abschlussarbeit: Energetische Stadterneuerung in Stadtumbau Ost-Städten. Vor Landesvorsitz beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) gearbeitet.
Mitglied bei IG Metall, Mehr Demokratie e.V. und VCD.
Verheiratet, zwei Töchter.

Website: http://www.gruene-brandenburg.de