Prof. Dr. Joachim Schulze

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 157: Görlitz

Persönliches Statement:

„Unsere Gesellschaft muss heute Lösungen finden, die zu den Herausforderungen von morgen passen. Zu diesen gehört auch die Frage, wie sich unsere Arbeitswelt, beispielweise durch die zunehmende Digitalisierung, verändern wird. Das Grundeinkommen ist vor diesem Hintergrund eine spannende Idee, die zunächst in kleinerem Maßstab als Modell getestet werden sollte. Niemand weiß wirklich, was die Ergebnisse sein werden, aber alleine die Diskussion über das Grundeinkommen wird die Debatte über die Zukunft des Sozialstaates erheblich bereichern und helfen, neue Lösungsansätze zu finden. Ich bin deshalb dafür, das bedingungslose Grundeinkommen zu erproben. Eine Einführung würde ich zum Gegenstand einer Volksabstimmung machen.“

Zur Person: