Henrik Wittenberg

henrik-wittenberg

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 13 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

»Soziale Sicherheit ist eine grundlegende Voraussetzung für ein demokratisches Staatswesen und die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Durch die wirtschaftliche und die gesellschaftliche Entwicklung werden die soziale Sicherheit und der damit verbundene individuelle Freiraum für immer mehr Menschen jedoch in Frage gestellt. Insofern sind Bestrebungen zur Verwirklichung universeller sozialer Rechte, die soziale Sicherheit und individuelle Freiheit gewährleisten, von allgemeinem Interesse.«

WDR-Kandidatencheck

Zur Person:

Ich engagiere mich seit 2007 für das Bedingungslose Grundeinkommen, seit 2009 als Vorstandsmitglied der Kölner Initiative Grundeinkommen e.V.

Website: https://www.bgekoeln.de/

Jochen Lobnig

Ebay.VK 001

Piratenpartei

Wahlkreis 114: Krefeld II – Wesel II
Platz 15 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Ich möchte in Zukunft allen Bürger*innen ein Leben ohne Existenzangst ermöglichen. Die zu erwartende Altersarmut, wie auch die bestehende Kinder-und Jugendarmut muss in unserem finanzstarken Deutschland verschwinden. Piraten haben seit Jahren die Forderungen hierzu aufgearbeitet in ihrem Programmen aufgezeichnet. Nun liegt es an dem Wähler, ob er neuer Politik eine Chance geben möchte oder ob er lieber dem Verfall Deutschlands zuschaut.

Zur Person:

Alter: 60
Beruf: Polizeibeamter
Berufung: Politiker aus Notwehr
Fachgebiete: Innere Sicherheit, Arbeit, Soziales und Gesundheit

Sascha Schnelle

Ich_am_plakatieren_klein

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 13 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Das BGE bietet die perfekte Möglichkeit für eine Protestwahl. Denn jede Stimme ist ein klares Zeichen FÜR das Bedingungslose Grundeinkommen. Wir haben in Deutschland über 20 Millionen potenzielle Wähler für das BGE. Keine andere Partei hat ein so großes Potenzial.

  • Freiheit, Gleichheit, Liebe

Zur Person:

1986 geboren, geschieden, keine Kinder, Stellvertretender Landesvorsitzender seit August 2017

Website: https://saschaschnelle.blogspot.de/

Guido Mosler

Bild

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 8 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Aus dem Beipackzettel vom BGE (bitte genau lesen):

Anwendungsgebiete

Bei Existenzangst und daraus resultierenden Störungen. Für die Müden und Beladenen und für die Ausgebrannten. Hilft bei Desillusion und Selbstaufgabe. Insbesondere für Alleinerziehende und prekär Beschäftigte geeignet. Beste Erfolge bei Langzeitarbeitslosen. Ermöglicht Erholungsphasen mit Nachdenken und Neuorientierung. Steigert Motivation und Kreativität. Einzigartiges Mittel gegen soziale Spannungen, gegen Kinder- und Altersarmut, gegen den Kollaps im Gesundheits- und Rentensystem. Idealer Schutz vor überdimensionierten Haushaltslöchern im Ressort Arbeit und Soziales. Bestes Mittel, um dem Menschen wieder Würde zu verleihen und um wieder mit Schwung und Elan zu arbeiten.

Zur Person:

50 Jahre, Biologe, lebt in Köln

Website: https://nrw.buendnis-grundeinkommen.de/

Kurt Rieder

24052014477

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Wahlkreis 088: Aachen II
Platz 1 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Als bekennender Befürworter eines Grundeinkommens habe ich mit anderen Mitstreiter/innen in der ÖDP das Thema in den letzten 2 Jahren nach vorne gebracht. Wir haben vor etwa 1,5 Jahren den Bundesarbeitskreis „Humanökologisches Grundeinkommen“ gegründet und es beim letzten Bundesparteitag mit großer Mehrheit geschafft, die Einführung eines Grundeinkommens, beginnend mit Personengruppen wie Rentnern, Erziehenden, Pflegenden, Pflegebedürftigen, Erwerbsgeminderten und Kindern in den offiziellen Forderungskatalog der ÖDP zu bringen.

Mit dem Begriff „Bedingungslosigkeit“ habe ich persönlich Probleme, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Begriff für viele Menschen einen „Hemmschuh“ für die Umsetzung eines Grundeinkommens darstellt. Aus meiner Sicht bedarf es „Rahmenbedingungen“ zum Grundeinkommen (z.B. bei der Zu- und Auswanderung aus Deutschland). Damit stelle ich allerdings die 4 Grundsätze des Netzwerks Grundeinkommen keineswegs in Frage.

Bei der Gegenfinanzierung des Grundeinkommens setze ich auf ein 5-Säulen-Modell, dass unser Bundesarbeitskreis erarbeitet hat, wobei eine wichtige Säule die von „Steuern auf den sogenannten „Ökologischen Fußabdruck“ einer Handlung / Tätigkeit / Produktion bzw. des Ge- und Verbrauchs von Ressourcen abzielt.

Durch meine jahrzehntelange berufliche Tätigkeit im sozialen Sicherungssystem bin ich der festen Überzeugung, dass die Einführung des Grundeinkommens gegenüber dem Verbleib in über 220 völlig intransparenten und unfairen Grundsicherungsarten einen riesigen Fortschritt für unsere Gesellschaft darstellen wird.

Allein der Stopp von Versingelung, Verstädterung, Entwürdigung und Bloßstellung würde durch den individualisierten Anspruch eines jeden Menschen durch ein Grundeinkommen vermieden. Scham, Unwissenheit, Rechtfertigungspflicht, Neid und Zwang, psychische Folgeerkrankungen und Isolation würden minimiert.

Also: „Raus aus dem Hamsterrad“!

Zur Person:

Website: http://kandidatencheck.wdr.de/bundestagswahl/?name=Rieder

Nico Riedemann

Ökologische Demokratische Partei (ÖDP)

Wahlkreis 087: Aachen I
Platz 11 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Ein Grundeinkommen muss zwingend ökologische Aspekte berücksichtigen – genau wie Freihandelsabkommen. Darin sehe ich meinen Beitrag und meine Aufgabe als Vertreter einer ökologischen Partei.

Zur Person:

27 Jahre, ledig, Politischer Berater von MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner

Website: https://www.facebook.com/NicoRiedemann/

Dagmar Langel

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 10 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Viele Probleme dieses Staates können mit dem bedingungslosen Grundeinkommen gelöst oder verbessert werden. Jedem Staatsbürger steht aus dem Staatsvermögen (Steuern) ein Anteil zu. Mit einem BGE kann dieser berechtigte Forderung genüge getan werden. Es wird das Leben vieler Millionen Menschen deutlich verbessert werden. Sie werden nicht mehr erpressbar sein, um schlecht bezahlte Jobs annehmen zu müssen. Sie werden die freie Entscheidung über ihr Leben zurück erhalten. Alleinerziehenden, Rentnern, Geringverdienern, Minijobern wird die Existenzangst genommen. Sie können endlich frei atmen und entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Künstler können ohne Not ihren Neigungen nachgehen und Kunst produzieren. Menschen, die auf dem Land leben wollen, können dies ohne Existenzängste tun. Menschen können sich aus unglücklichen Beziehungen lösen, ohne in Not zu geraten. Jeder Mensch wird freier und eigenständiger leben können.

Zur Person:

Mutter zweier Kinder, 60 Jahre alt. Schon sehr lange politisch und gesellschaftlich tätig und interessiert: Repair Cafe Porz, Flüchtlingshilfe etc.

Kurt Jürgen Gast

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 18 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Meine Themen in der kommenden Legislaturperiode sind …

  1. Die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens.
  2. Die Einführung bundesweiter Volksentscheide.
  3. Die Abschaffung von Hartz IV.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für …

Radfahren, Segeln, Wandern, Motorradfahren, Musik, Billard sowie meine Tätigkeiten als Beisitzer im Wahlvorstand, Bürgerreporter, Mitglied im Landesvorstand von Mehr Demokratie e.V. NRW und stellv. Vorsitzender von Bündnis Grundeinkommen NRW.

Zur Person:

61 Jahre, wohnhaft in Wesel, Objektbetreuer IHK

Christian Simon

Foto_Farbe_ins_Leben_500_hoch

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 23 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Für mich ist das bedingungslose Grundeinkommen eine große Freiheitsbewegung. Das BGE versetzt uns als Gesellschaft in die Lage, eine neue Position zur Arbeit, insbesondere zur Erwerbsarbeit, zu definieren und jedem Menschen die Freiheit zu gewähren, Ja und Nein zu sagen.

Als Individuum werde ich durch das BGE in volle Freiheit und Würde gesetzt. Die Sicherheit, auch ohne Erwerbsarbeit ein würdevolles Leben zu können, gibt mir die Freiheit, Ja zu den Tätigkeiten zu sagen, die mich ansprechen, fordern, fördern und mit Sinn erfüllen, und zu den Tätigkeiten Nein zu sagen, die mich in meiner ganz persönlichen Würde herabsetzen.
Diese Freiheit erlaubt es mir, neu über mein Leben zu verfügen.

Zur Person:

Website: https://www.facebook.com/christian.simon.75873708