Franziska Brychcy

franziska-brychcy

DIE LINKE

Wahlkreis 079: Berlin-Steglitz – Schöneberg (Zehlendorf)
Platz 9 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen bietet die Chance, dass Sorgearbeit und ehrenamtliche Arbeit, ohne die unsere Gesellschaft gar nicht funktionieren würde, endlich Wertschätzung erfahren.

Zur Person:

MdA, Sprecherin für Berufliche Bildung, M.A. European Affairs, geb. 1984, in polyamorer Beziehung lebend, 5 Kinder

Website: http://www.dielinke-steglitz-zehlendorf.de/wahlen/bundestag_2017/franziska_brychcy/

Detlef Rausch

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 13 der Landesliste Bayern

Persönliches Statement:

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in Bezug auf unser Wirtschafts- und Sozialsystem betrachte ich die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens als die einzig vernünftige Möglichkeit, um eine gerechte und gleichzeitig soziale Verteilung der Wirtschaftsleistung einer Gesellschaft zu erreichen. Wobei ich als wesentlichen Aspekt die Gleichbehandlung aller Bürger sowie den damit verbundenen Effekt eines verschwindend geringen Verwaltungsaufwands betrachte.

Dazu eine Anmerkung:
Bereits heute erhält jeder deutsche Bürger in irgendeiner Form eine Zuwendung aus öffentlichen Mitteln. Allerdings teils direkt oder indirekt sowie in deutlich differenzierter Form und abhängig von einer Vielzahl von Kriterien, die durch einen extrem aufgeblähten Verwaltungsapparat geprüft werden. Und weil dieser Verwaltungsapparat aufgrund der sehr komplexen Regularien nicht selten eine (moralisch betrachtet) ungerechte Verteilung der Mittel bewirkt, führt dies zu Unmut und Ängsten innerhalb der Bevölkerung.
Ein BGE würde stattdessen klare Verhältnisse schaffen, ohne dass der Einzelne Angst vor Einschränkungen, Gängeleien und negativem Image haben müsste.
Bezeichnend ist für mich, dass gerade jene gegen das BGE argumentieren, die ihre eigene Bedeutung/Aufgabe als „Armutsverwalter“ bedroht sehen. Dazu gehören u.a. die Wohlfahrtsverbänden und die Gewerkschaften.

Zur Person:

Ich bin 50 Jahre alt und habe 2 Kinder, bin Elektroingenieur und als Angestellter berufstätig.

Ute Elisabeth Gabelmann

DSC_8358 Weltnest

Piratenpartei

Wahlkreis 153: Leipzig II (Süd)
Platz 3 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Ich stehe zur Idee des Grundeinkommens. Die Umsetzung wird nur langfristig gelingen, es wird viel Überzeugungsarbeit nötig sein – jedoch sehe ich mit einer sich wandelnden Arbeitswelt kaum Alternativen, dass alle Menschen noch ihren Lebensunterhalt selbst erarbeiten können. Es stellt sich auch die Frage, ob dies mit zunehmender Automatisierung noch nötig ist.

Zur Person:

Ute Elisabeth Gabelmann ist seit über zehn Jahren politisch aktiv, davon die letzten acht in der Piratenpartei. Von Beginn an widmete sie sich den Themen Überwachung, Arbeitspolitik und Stadtentwicklung. Seit 2015 ist sie Stadträtin der Stadt Leipzig. Sie kandidiert zum ersten Mal für den Deutschen Bundestag.

Website: http://www.piratenlily.net

Alexander Spies

32236-bild

Piratenpartei

Wahlkreis 081: Berlin-Tempelhof – Schöneberg
Platz 5 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Weltweite Vernetzung und Digitalisierung verändern unsere Gesellschaft. Die neuen Chancen müssen politisch gestaltet werden, damit sie allen Menschen nutzen.
Dies setzt direktdemokratische Beteiligung an politischen
Entscheidungen voraus. Die PIRATEN streiten für das Menschenrecht der Zukunft.

Zur Person:

Softwareentwickler; bis Oktober 2016 Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin und Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion.

Website: https://www.wen-waehlen.de/btw17/kandidaten/37477-alexander-spies.html

Reinhard Prüllage

prüllage_neu

Bündnis90 / Die Grünen

Wahlkreis 031: Mittelems
Platz 16 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Angesichts der drohenden Arbeitsplatzverluste im Gefolge von Industrie 4.0 ist das bedingungslose Grundeinkommen unabdingbar. Für viele Menschen wird ein Vollzeitarbeitsplatz in immer weitere Ferne rücken. Sie werden betriebsbedingt „frei“gesetzt. Mit dem Grundeinkommen,aus dem letztlich gesamtgesellschaftlich erwirtschafteten Vermögen erhalten sie tatsächlich eine Freiheitsbasis zur Lebensgestaltung ohne den Makel „arbeitslos“. Zudem werden durch das bedingungslose Grundeinkommen die bisher unentgeltlich geleistete Familienarbeit und die Arbeit im Ehrenamt zumindest teilweise entlohnt.

Zur Person:

Ich bin 64 Jahre alt. Vater von vier Kindern. Diplompädagoge und freiberuflich als Trauer- und Festredner tätig.

Website: http://www.gruene-grafschaft.de

Rita Magdalena Nowak

B_000002 - Kopie-2

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 122: Recklinghausen II

Persönliches Statement:

Auf Dauer kommen wir an einem Grundeinkommen nicht vorbei, unabhängig wie es gestaltet wird. Auch heute haben wir schon Formen eines Grundeinkommens (Kindergeld, Rente, SGB II), auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Ein Grundeinkommen lässt Menschen auf Augenhöhe verhandeln und es führt zur Existenzsicherung. Unser Staat kann sich das leisten, denn wenn man/frau bedenkt, was die BRD heute als Sozial- und Transferleileistungen ausgibt, so kommt man schon an die berühmten „1000“ Euro. Es wäre also viel transparenter und auch gerechter.

Zur Person:

 

Website: http://rita-nowak.green

Ghalia El Boustami

GRUENE_GHALIA EL BOUSTAMI_BRAUERS-66538-Bearbeitet - Kopie (2)

Bündnis 90 / Die Grünen

Wahlkreis 049: Salzgitter – Wolfenbüttel (und Teile von Goslar)
Platz 15 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen ist keine Utopie, sondern liefert praktikable, innovative, zeitgemäße Antworten zu den sozialen und gesellschaftlichen Problemen Deutschlands: Altersarmut, Langzeitarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, beruflich bedingte Krankheiten. Die Abkopplung von beruflicher Tätigkeit und Einkommen fördert Potentiale, Talente und hilft, die Wirtschaft zu unterstützen. Denn: Wer eine sinnhafte Tätigkeit ausübt, zählt nicht die Urlaubstage und geht nicht in die innere Kündigung.

Zur Person:

Germanistin, Anglistin, Sozialpädagogin. Diversity Trainerin. Überzeugte Europäerin.

Website: http://www.elboustami.de

Felix Schmidt

FB_IMG_1505582343852

Bündnis 90 / Die Grünen

Wahlkreis 210: Pirmasens
Platz 6 der Landesliste Rheinland-Pfalz

Persönliches Statement:

Ein bedingungsloses Grundeinkommen ermöglicht allen Menschen soziale Teilhabe und beendet den gesellschaftlichen Zwang, sich über Arbeit definieren zu müssen. Wir GRÜNE wollen eine breite gesellschaftliche Debatte vorantreiben und Fragen von einer Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens, das gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht, über die Frage einer Wertschöpfungsabgabe bis hin zu institutionellen Reformen der Sicherungssysteme in den Blick nehmen. Viele von unseren Vorschlägen von der Kindergrundsicherung bis zur Garantierente wurden auch von dem Vorschlag eines Grundeinkommens beeinflusst. Wir wollen diese Ideen weiterdiskutieren.
Wir brauchen Antworten auf bisher nicht geklärte Fragen. Dabei wollen wir auch Erfahrungen aus anderen Ländern berücksichtigen und das Grundeinkommen in einem Modellprojekt erproben.

Zur Person:

Ich bin Historiker M.A. , 27 Jahre alt, Vorstandssprecher der Zweibrücker GRÜNEN und zum zweiten Mal Direktkandidat im Wahlkreis Pirmasens und auf Platz sechs der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz.

Website: http://facebook.de/schmidt.gruene