Ute Elisabeth Gabelmann

DSC_8358 Weltnest

Piratenpartei

Wahlkreis 153: Leipzig II (Süd)
Platz 3 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Ich stehe zur Idee des Grundeinkommens. Die Umsetzung wird nur langfristig gelingen, es wird viel Überzeugungsarbeit nötig sein – jedoch sehe ich mit einer sich wandelnden Arbeitswelt kaum Alternativen, dass alle Menschen noch ihren Lebensunterhalt selbst erarbeiten können. Es stellt sich auch die Frage, ob dies mit zunehmender Automatisierung noch nötig ist.

Zur Person:

Ute Elisabeth Gabelmann ist seit über zehn Jahren politisch aktiv, davon die letzten acht in der Piratenpartei. Von Beginn an widmete sie sich den Themen Überwachung, Arbeitspolitik und Stadtentwicklung. Seit 2015 ist sie Stadträtin der Stadt Leipzig. Sie kandidiert zum ersten Mal für den Deutschen Bundestag.

Website: http://www.piratenlily.net

Monika Lazar

portraet_monika_lazar_2017_2_klein

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 153: Leipzig II
Spitzenkandidatin auf der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Eine soziale Absicherung, die Ängste und Unsicherheiten nimmt, ist wichtig für unsere Gesellschaft. Ein Umdenken in der Sozialpolitik wird notwendig, damit auch vielfältigere Lebensentwürfe abgesichert sind. Deshalb setze ich mich seit langem für ein Grundeinkommen ein, das Selbstbestimmung und die universelle Absicherung gegen Armut garantiert.

Zur Person:

Website: http://www.monika-lazar.de