Gerhard Schick

www.RENTADESIGNER.de

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 275: Mannheim
Platz 4 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Es ist richtig, Schritt für Schritt den Gedanken des Grundeinkommens aufzugreifen und umzusetzen. Entscheidend für die Wirkung des Grundeinkommens ist eine gerechte Finanzierung, bei der starke Schultern mehr tragen als schwache. Sonst wird aus einem sozialen Gedanken etwas ziemlich Unsoziales.

Zur Person:

1996 bin ich bei den Grünen eingetreten, 2005 habe ich das erste Mal für den Bundestag kandidiert. Meine Motivation dafür war und ist, für eine Wirtschafts- und Finanzpolitik zu streiten, mit der grüne Ziele erreicht werden können: der Schutz des Klimas und der Biodiversität, soziale Gerechtigkeit bei uns und global, eine transparente und partizipative Demokratie.

Seit 2007 arbeite ich als finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen an genau diesen Zielen, wenn die Steuergesetze geändert werden, wenn die Finanzmärkte reguliert werden (oder eben an vielen Stellen leider nicht!), wenn ich daran mitwirke, die Bundesregierung, die Finanzaufsicht oder den Bankenrettungsfonds zu kontrollieren. Seit 2008 bin ich auch Mitglied im Parteirat der Grünen – dem höchsten regelmäßig tagenden Gremium nach dem Bundesvorstand. Dort will ich mutige Debatten anstoßen und unserer Partei programmatische Impulse geben.

Website: http://www.gerhardschick.net/