Wolfgang Strengmann-Kuhn

Plakat-001

Bündnis 90/ Die Grünen

Wahlkreis 185: Offenbach
Platz 4 der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen wird kommen und irgendwann so selbstverständlich sein wie kostenlose Schulen und kostenlose Straßenbenutzung.

Es ist notwendig aus sozialen, ökonomischen und ökologischen Gründen.

Zur Person:

Seit über 30 Jahren setze ich mich für das Grundeinkommen ein, als Wissenschaftler (ich bin promovierter und habilitierter Volkswirt), seit 2008 im Bundestag. Seit 2014 bin ich sozialpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion. Außerdem bin ich Mitglied des Koordinierungskreises des Grünen Netzwerk Grundeinkommen (gruenes-grundeinkommen.de)

Ausgewählte Veröffentlichung:

Wege zum Grundeinkommen (2012):
http://www.strengmann-kuhn.de/fileadmin/media/MdB/strengmann-kuhn_de/Positionspapiere_Autorenpapiere/Wege_zum_Grundeinkommen.pdf

Website: http://www.strengmann-kuhn.de

Dr. Valentine Reimer

Bild_VR

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 1 der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen ist der Grundstein für ein neues menschliches Miteinander in unserer Gesellschaft. Es reduziert die Existenzängste und schafft Freiheit und Selbstbestimmung für jeden einzelnen Menschen.
Das bedingungslose Grundeinkommen ermöglicht eine menschenwürdige und verantwortungsbewusste Nutzung der technologischen Errungenschaften unserer Zeit und stärkt den sozialen Frieden.

Zur Person:

Promovierte Naturwissenschaftlerin, über 10 Jahre Berufspraxis in der Wirtschaft, Selbstständig als Speakerin. Forscherin. Mensch. Parteilose Kandidatin des BGE.

Website: https://www.buendnis-grundeinkommen.de/

Laura Amanda Glanert

Amanda Glanert

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 3 der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen hat großes emanzipatorisches Potenzial für alle Menschen. Dies meine ich einmal im engeren Sinn, dass das BGE emanzipatorisches Potenzial für Frauen hat und gerade finanzielle Ungleichheiten wie den Gender Pay Gap, unsichere Arbeitsverhältnisse bei z.B. Teilzeitjobs und Altersarmut ausgleichen kann. Und im weiteren Sinne, dass das BGE emanzipatorisch für gleiche Rechte für alle steht und gesellschaftliche Ungleichheiten und Diskriminierung von Einzelpersonen und Minderheiten auffangen kann.

Zudem ist mir wichtig, dass das Bedingungslose Grundeinkommen den Menschen Freiheiten, Chancen, und Rechte zurückgeben kann. So kann das BGE den Arbeitszwang aufheben und in ein Recht auf Arbeit umformen. Und am allerwichtigsten: das Bedingungslose Grundeinkommen kann die Existenzangst in ein Recht auf Existenz umwandeln!

Kandidaten-Video

Zur Person:

Ich bin Studentin an der Goethe-Universität Frankfurt, wohnhaft in Frankfurt und 24 Jahre alt. Politisch engagiere ich mich in der Partei Bündnis Grundeinkommen und zudem noch als Referentin des autonomen queerfeministischen Schwulenreferats der Goethe-Universtität.

Dirk Schmelz

20429810_305251316613047_8951381104402682254_n

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 7 der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen

Diese kleine Änderung in der Logistik der Ressourcen unseres Gesellschaftssystems hat für jeden einzelnen von uns große existenzielle Bedeutung.
Sie ist die vielleicht größte humanistische Entwicklung seit der Etablierung der Arbeitsteilung.

Es hat das Potenzial eine neohumanistische Bewegung auszulösen.

Zur Klärung der offenen Fragen in den Themen Leistungsgerechtigkeit, Finanzierung und Eigenverantwortung, nutze ich mit vielen Freunden, die andere große humanistische Idee, die Demokratie.

In welcher Partei, Verein oder sonstige Organisation Ihr auch tätig seit, ich lade euch ein mitzumachen!
Die Zukunft, in der wir möchten, dass unsere Kinder leben, kann nur durch uns selbst gestaltet werden.

Zur Person:

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und als Systemadministrator bei einem mittelständischen Betrieb in Nordhessen beschäftigt.
In der AG Grundeinkommen Kassel bin ich aktiv, unterstütze den Tierschutz und spiele leidenschaftlich gerne Tennis.

Martina Selzer

1 Martina Selzer kl

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 169: Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg

Persönliches Statement:

Es ist noch ein weiter Weg zu einer solidarischen und offenen Gesellschaft, in der nicht Eigennutz und Neid politische Entscheidungen bestimmt, sondern das Gemeinwohlinteresse. Lasst es uns versuchen und in dieser nächsten Legislaturperiode mit einem Modellprojekt herausfinden, wie das BGE unsere Gesellschaft verändern kann. Für eine Demokratie der Teilhabe und der Chancengleichheit!

Zur Person:

Website: http://www.martina-selzer.de

Nina Eisenhardt

GJH_Nina4BT_Portraits_-500px

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 184: Groß-Gerau
Platz 9 der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Wer die Konsequenzen von Digitalisierung, Globalisierung, demografischem Wandel, Wachstum und Abbau des Sozialstaates ernst nimmt, muss ein Grundeinkommen gestalten, das gesellschaftlichen Wandel wieder ins Positive lenkt.

Zur Person:

Website: http://nina-eisenhardt.de

Sebastian Alscher

SebastianAlscher10_klein_CC_BY-SA_4.0_fluxka-flip

Piratenpartei

Wahlkreis 183: Frankfurt am Main II

Persönliches Statement:

Wir müssen überlegen, wie die Zukunft aussehen soll, dann wissen wir, was wir heute und morgen tun müssen. In dieser Vision muss die Würde des Menschen eine Selbstverständlichkeit sein. D.h. wer an Arbeit denkt, darf nicht nur an Mindestlohn denken, sondern muss Existenzangst abschaffen und Leistung für die Gesellschaft belohnen. Wer an Altersarmut denkt, darf nicht über x%-Rentenerhöhungen reden, sondern muss auch über Pflege und Einsamkeit im Alter sprechen. Es geht um mehr als nur Schlagworte, es geht um Konzepte für Menschen.

Zur Person:

Nach knapp 15 Jahren Investment Banking für internationale Versicherungen und Banken bin ich ausgestiegen, um meine Expertise für das Wohl aller Bürger einzusetzen. Liberal, zukunftsorientiert, wahrheits- wie freiheitsliebend und Menschenfreund. Gegen autoritären Staat, veraltete Infrastrukturen und sinnlose Geldverschwendung.

Website: http://www.sebastian-alscher.de

Moritz Müller

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 188: Bergstraße
Platz 10 auf der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Wir müssen nicht über weitere Verschiebungen nachdenken, sondern über das System der Sozialsicherung an sich. Das Grundeinkommen als Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Zur Person:

Doktorand, Ethnologe und Politologe, 25 Jahre alt, Stadtverordneter seit 2011, engagierter Kommunalpolitiker und Ehrenamtlicher in Bensheim. Schwerpunkte: Jugend-, Sozial- und Kulturpolitik.

Website: http://www.mueller-moritz.de%20